| :: Französisches schweres Maschinengewehr Hotchkiss Modell 1914 :: |  |
|  |
|
 |
Französisches schweres Maschinengewehr Hotchkiss Modell 1914
|
Bei Kriegsbeginn waren die meisten französischen Infanterieeinheiten mit dem Hotchkiss-St. Etienne Mle 1907 ausgerüstet, einer Entwicklung des Heeresarsenals St. Etienne aus einem Hotchkiss-Entwurf von 1900. Die Waffe war berüchtigt dafür, leicht zu überhitzen, und krankte an ständigen Ladehemmungen. Aus diesem Grunde wurde bereits zwei Jahre nach Einführung dieser Waffe das Konstruktionsbüro des Heeresarsenals Puteaux beauftragt, ein Nachfolgemodell zu konstruieren - das spätere Puteaux-Hotchkiss Mle 1914 (der Name Puteaux wurde auch in offiziellen Dokumenten meist weggelassen).
|
|
|
|
|
|
|
Dummerweise nur war die Entwicklungszeit der neuen Waffe ziemlich lang, und sie wurde erst 1914 an die ersten Regimenter ausgeliefert. Dann aber begannen die Produktionszahlen schnell anzusteigen und bis 1916 waren - trotz der Kriegsverluste - alle Verbände mit dem neuen Hotchkiss Mle 1914 ausgerüstet. Die übrig gebliebenen St. Etienne-MGs wurden an Italien weiterverkauft.
Das Hotchkiss war ein luftgekühlter Gasdrucklader - ungewöhnlich in einer Zeit, in der alle europäischen schweren Maschinengewehre wassergekühlte Rückstoßlader waren. Durch den Wegfall der schweren Wasserkühlung hoffte man, das Gewicht möglichst niedrig zu halten, doch wegen ihrer relativ massiven Konstruktion fiel sie mit 24 kg reinem Waffengewicht trotzdem noch ziemlich schwer aus. Das dazugehörige Dreibein wog weitere 24 kg.
|
|
|
|
|
|
|
Mit nur 78 Bauteilen war das Hotchkiss eine ausgesprochen wartungsfreundliche Waffe im Vergleich zu anderen MGs ihrer Zeit, wie dem deutschen Maxim MG 08 mit 236 Teilen! Ihre Feuergeschwindigkeit lag bei beeindruckenden 600 Schuß pro Minute, die effektive Reichweite bei etwa 3800 m. Ihr Lauf wies vier linksdrehende Züge auf und besaß an der Basis fünf Metallrippen, um die Kühlung zu verbessern.
Bei allen Vorteilen hatte das Hotchkiss Mle 1914 aber anfangs auch einen gravierenden Nachteil in Form der Munitionsversorgung. Diese erfolgte über Ladestreifen mit jeweils 24 oder 30 Schuß - zu wenig, um die theoretische Feuergeschwindigkeit jemals zu erreichen. Aus diesem Grunde wurden ab 1915 alle neugebauten Waffen stattdessen mit einer Gurtzuführung für 249-Schuß-Gurte gebaut.
Die Beliebtheit des Hotchkiss war so groß, dass die Franzosen nicht nur ihre Infanterie, sondern auch ihre Panzer bis in die 30er Jahre fast ausschließlich mit dieser Waffe ausstatteten. Auch Briten und Amerikaner hielten große Stücke auf das MG und setzten es vor allem in Panzerwagen ein.
|
|
|
|
|
|
|
Zum Schluß noch ein Wort zur Organisation der französischen Maschinengewehreinheiten:
In der Vorkriegszeit besaß jedes Infanterie- oder Kavallerieregiment je drei MG-Züge mit jeweils zwei Waffen, zwei Unteroffizieren und 25 Mannschaftsdienstgraden. Unter dem Eindruck des Stellungskrieges erhielt jedes Regiment 1915 einen weiteren MG-Zug, der mit den bereits vorhandenen zu einer eigenen MG-Kompanie mit insgesamt acht MGs zusammengefaßt wurde.
1916 wurde diese Organisation dank steigender Produktionszahlen des Hotchkiss erneut geändert, und jedes Bataillon erhielt seine eigene MG-Kompanie. Außerdem wurde die Zahl der Waffen pro Zug auf drei erhöht. Damit hatte jedes Bataillon 12 Maschinengewehre, jedes Regiment (3 Bataillone) 36 und jede Divison (2 Brigaden mit je 3 Regimentern) 144.
Pro Waffe wurden normalerweise ca. 3900 Schuß mitgeführt, dazu kamen noch etwa 3000 Schuß Kompaniereserve.
|
|
|
| Technische Daten |
Bezeichnung: Puteaux-Hotchkiss Mle 1914
Hersteller: Arsenal de Puteaux
Kaliber: 8mm
Munition: 8x50R Lebel Mle 1886 D
Gesamtlänge: 1310mm
Lauflänge: 785 mm
Waffengewicht 23,6 kg
Mündungsgeschwindigkeit: 700 m/s
Kadenz: 600 Schuß/Minute
|
|
 |
 |
 |
| Autor |
Thema: Schweres Maschinengewehr Hotchkiss Modell 1914 |
 | NOCKZ |
|
|
|
Clan: Anti - Clan
Postings: 626
|
Hey das ist im Spiel auch so! 25 schuss!
|
|

Clan: Kein Clan
Postings: 2747
|
Nicht nur das, das Ding ist im Spiel generell sehr realitätsnah umgesetzt worden. Da sieht man mal wieder, daß die permanente Nörgelei gewisser Beta-Tester mit Gemüse-Nickname sich durchaus auszahlen kann...
|
 | Cold|Heat |
|
|
|
Clan: The Ameland Rockers
Postings: 983
|
Das Design finde ich immer wieder faszinierend. Besonders diese "Rillen" am Anfang des Laufs haben etwas "futuristisches" ^^
 | Parabellum |
|
|

Clan: Team Frontline18
Postings: 5411
|
| Cold|Heat hat folgendes geschrieben: | | Das Design finde ich immer wieder faszinierend. Besonders diese "Rillen" am Anfang des Laufs haben etwas "futuristisches" ^^ |
Das sind Kühlrippen, damit der Lauf beim Dauerfeuer nicht zu heiß wird. Ohne Wasserkühlung stellt das bis heute ein ernsthaftes Problem dar.
@Asperagus: Du bist nicht der einzige Realitätsfan in diesem Mod... 
|
|
|
Clan: I.C.P.C.
Postings: 633
|
aber des laffetierte deutsche 08 ist irgendwie komisch, sieht au riesig aus im gegensatz zu dem tragbaren bzw. denen an den Fahr/-Flugzeugen und hat die Muntrommel irgendwie auf der rechten Seite.... des müsste man mal verbessern/ändern...
|

|
Müsste man nicht, denn bei den damaligen (auf dem Ur-Maxim basierenden) MGs erfolgte die Munitionszuführung von rechts.
@Parabellum: Weiß ich, aber etwas Eigenlob kann nie schaden - von eurer Seite kommt da ja so wenig. 
[Editiert von Asperagus am 12.Jun.2004 um 17:52]
|
 | Leibdragoner |
|
|
|
Clan: I.C.P.C.
Postings: 633
|
dann dürfte der Hülsenauswurf aber auch nicht rechts sein sondern links bzw unten...
|

|
Meine Güte, da haben wir aber ein Cleverle. Was meinst du, wie oft ich als dauernörgelnder Beta-Tester dem Dev-Team damit schon in Ohren gelegen bin?
Glaub mir, wenn sie Zeit und Muße dazu haben, ändern sies irgendwann mal, aber momentan sind andere Dinge wichtiger.
|
 | oSo |
|
|
|
Clan: Doomsdaywarriors.com
Postings: 885
|
Effektive Reichweite 3800 Meter. Ist das wirklich die effektive, oder die höchstmögliche? Hört sich recht weit an im vergleich zu nem M2 mit 2000 Metern.
[Editiert von oSo am 13.Jun.2004 um 22:05]
|

|
Das ist tatsächlich die effektive Reichweite. Die Maximalreichweite waren knapp 4,3km.
Das eingebaute Visier war übrigens fest auf 1.200m eingestellt - fast schon eine Unterforderung der Waffe!
|
|
|
Postings: 237
|
Wie hoch ist die Durchschlagskraft auf so eine hohe Entfernung?
|

|
Gute Frage - keine Ahnung!
Bei "maximaler effektiver Reichweite" geht man meist davon aus, daß sich kein Hindernis zwischen Schütze und Ziel befindet. Ich nehme mal an, daß das Geschoß eine - nicht allzu dicke - Bretterwand noch durchschlagen könnte, aber bereits ein normaler Stahlhelm dürfte auf diese Distanz 'schußsicher' sein.
|
|
|
Postings: 237
|
Wird vielleicht wie bei Matrix sein.Der Sack voll Projektile fällt vor dir runter.
|
|
Clan: Anti - Clan
Postings: 626
|
Ich denk mal eher man kann die kugel mit der hand auffangen 
|
|
|
Clan: Clan Wolfenstein
Postings: 11
|
Ich finde das Gewehr sieht sehr gut aus.
|
 | Ceon |
|
|
|
Clan: 0
Postings: 2
|
N bischen schwer oder irre ich mich ?????????????????????????????????
|
 | =DFL= hOMEr_jAy |
|
|
|
Clan: Die Fremdenlegion
Postings: 589
|
darum isses ja auch ein "schweres" mg

MIT GOTT FÜR KAISER UND VATERLAND!
|
| [ Antwort erstellen ] |