Frontline18
    Frontline18    |    BF1918    |    History    |    Forum [ ? ] User Online    |    Login    German English
Menu - FALSE
Forum
18:17 [B] Games Co... (11)
13:58 [N] Birthday... (0)
13:32 Call to arms (4)
10:05 Interesting ... (6)
00:18 about the in... (0)
18:57 Monatsspam (5)
19:28 NEW BLOOD (1)
18:10 [N] In Kürze... (1)
09:26 Gas? (2)
19:22 [A] 2. Septe... (12)
17:50 Österreich?!... (1)
18:32 [A] Die Woch... (0)
17:50 LEVELS fehle... (4)
17:51 Pushable MGs? (17)
12:57 [N] Geburtst... (24)
Suchen
Buddyliste [0/0]
Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.
FL18 - Frontline18 .:. Hunde im Weltkrieg

:: Hunde im Weltkrieg ::

Hunde im Weltkrieg

Der erste Weltkrieg ist bekannt als unheimlich grausam und menschenvenichtend, doch kaum jemand kennt die Rolle des Hundes in diesem "Großen Krieg":
Der Hund war immer schon der treuste Freund des Menschen und sollte das in diesem Krieg auch zu Genüge unter Beweis stellen: 1914 mußten alle am Krieg teilnehmenden Nationen auf private Hundbestände zurückgreifen, da ja nie eine "Hundereserve" aufgestellt wurde. Die Ausbildung erfolgte meist nur kurz und übereilt.
Am leichtesten hatten es jene Hunde, die hinter den Fronten lediglich militärische Einrichtungen bewachen mußten. Dies taten hauptsächlich Engländer und Franzosen, während die Deutschen verstärkt Melde- und Sanitätshunde einsetzten. Wo Zugtiere nicht mehr weiterkamen, übernahmen Hundegespanne den Munitionstransport und schafften in vier Tagen bis zu 90 Tonnen Material an die Front!
Nach dem Krieg bekannt gewordene Zahlen sind beeindruckend: Am Ende des Krieges schickte Frankreich 15.000 Hunde an ihre Besitzer zurück, 5.000 wurden als verloren gemeldet: Deutschland hatte 20.000 Hunde verloren. Aber: ca. 10.000 deutsche Soldaten wurden durch Hunde vor einem elenden Tod im Niemandsland bewahrt!
Der Einsatz von Hunden verlangte aber auch neue Einrichtungen. Ein Veterinärdienst wurde aufgestellt. 1916 errichtete der "Verein für Tier- und Menschenfreunde" in Jena ein Lazarett für Hunde. In Oldenburg wurde ein Lazarett speziell für Sanitätshunde ins Leben gerufen, und auch ein Hundeoperationsbesteck "Modell 1918" wurde vom Kriegsministerium beschafft.

Der Erste Weltkrieg schaffte eine weitere Einsatzverwendung: den Meldeläufer. Es gab ihn in abgewandelter Form auch schon in früheren Kriegen, aber damals in der Regel nicht im feindlichen Geschoßhagel auf dem Schlachtfeld. Diese neue Verwendung war eine der gefährlichsten des neuen Krieges. Es muss jedoch festgestellt werden, dass die Funktion des Meldeläufers den Hunden überaus zusagte. Sie genossen sogar den Vorzug, zwei Herrchen gleichzeitig zu dienen, von ihnen abwechselnd umsorgt, gefüttert und beschmust zu werden. Die Ausbildung war ein weiter Weg, denn alle infrage kommenden Hunde mußten erst einmal an den Lärm des Krieges gewöhnt werden und es muss ihnen vorgetäuscht werden, dass über ihnen krepierende Geschosse, neben ihnen detonierende Minen und vorbeipfeifende Kugeln ungefährlich seien und sozusagen zum Alltag des Meldehundes gehören.
Nicht alle Hunde haben diese Prüfung bestanden. Diejenigen, die sie bestanden, mußten haarsträubende und tödlich-gefährliche Abenteuer erleben. Während der Soldat – wurde die Luft "bleihaltig" - sich in den nächsten Trichter warf, konnte ein Meldehund nur durch Tod oder Verwundung von seinem Auftrag abgehalten werden: Erdfontänen links und rechts, Krachen, Bersten und Pfeifen als ungeheure Zumutung für empfindliche Hundeohren, Explosionsgerüche und Brandqualm als Beleidigung für sensible Nasen. Hektor, Moritz und wie sie alle hießen, hatten nur Heimkehr zu Herrchen im Sinn, um den nächsten Auftrag entgegenzunehmen.

So ist es ganz selbstverständlich, dass zwischen Frontsoldaten und Hunden ein Verhältnis entstand, wie es enger nicht sein konnte. Wie Lauffeuer begannen an der Front die Heldentaten berühmter Hunde zu kursieren, und fiel einer dieser Helden, dann wurde er von den Soldaten wie ein "echter" Kamerad bestattet. Viele besondere Leistungen sind überliefert, auf die hier nicht eingegangen werden kann.
Im Gegensatz zum Meldehundewesen bestand das Sanitätshundewesen schon vor dem Krieg. Die Schweiz hatte Versuche mit vielen Hunden gemacht, die zur Zufriedenheit ausfielen. Alle Armeen zogen nach. Jedem Hund liegt ja das Aufspüren, Verweisen und Verbellen im Blut, und während für den Meldedienst große und robuste Typen bevorzugt wurden, brauchte der Sanitätsdienst mehr die anschmiegsamen, besonders weibliche, die nicht so giftig und lauthals bellen.
Bei Beginn des Krieges gab es nicht genug Hunde für den Sanitätsdienst, so dass auch hier private Hundehalter mit "Leihgaben" einspringen mussten. Das organisierten die Hundevereine. So gingen insgesamt etwa 7.000 Sanitätshunde an die deutsche Front, die Tausende Führer und Ausbilder verlangten. Auch aus England liegen Zahlen vor, und obwohl die Militärs dort von der Sache nichts hielten, stellte die Bevölkerung mehr als 7.000 ihrer Lieblinge der Front zur Verfügung.
Im Gaskrieg des Ersten Weltkriegs wurden sogar die wertvollen Meldehunde mit Gasmasken versehen, damit so wenig wie möglich verloren gingen. Damals waren Verwundete schlechter dran als im Zweiten Weltkrieg, da das Lazarettwesen noch nicht so durchorganisiert war. Wer nicht sofort behandelt wurde, weil er draußen auf dem Schlachtfeld lag, drohte ohne Rücksicht auf die Schwere seiner Verwundung bald an Sepsis, Wundbrand oder Wundstarrkrampf zu sterben. Viele Tausende von Verwundeten und Todgeweihten haben Hunde aufgespürt und gerettet. Nicht von ungefähr brachten die Geretteten noch Jahre später allen Hunden Dankbarkeit entgegen.

Weniger gefährlich war der "Einsatz" als Maskottchen. Hierüber gibt es aus beiden Kriegen viele belustigende und ergreifende Schilderungen. Besonders im Ersten Weltkrieg mit seinen endlosen Stellungskämpfen hatten die Soldaten oft in den Schützengräben wenig zu tun, harrten aus, warteten und mussten sich die Zeit vertreiben. Dabei und während der entsetzlichen Trommelfeuer war es zweifellos besser auszuhalten, wenn sich ein kleiner oder auch großer vierbeiniger Kamerad eng anschmiegte und die Angst teilte.
Auf den Feldflugplätzen beider Kriege wurden besonders viele Hunde als Maskottchen gehalten, die bald so "schlau“ waren, dass sie Herrchens zurückkehrende Maschine am Motorengeräusch erkennen konnten. Staffelhunde waren ein fester Bestandteil jeder fliegenden Einheit.
Hunde auf hoher See - auch das war erlaubt und wurde eifrig praktiziert, mit Ausnahme der U-Boote, wo sowieso kaum Platz genug vorhanden war; dennoch soll auch dies vorgekommen sein.
Kameradschaft, Treue und Verlässlichkeit sind in Notzeiten besonders gefragt – Hunde boten dies alles und mehr. Tausende von ihnen sind jedoch nicht mehr zurückgekehrt.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von Daniel "Goldi666666" Goldmann

06. August 2004 - 14:39
( Team FL18 - Frontline18 )

Deutsche Foren >> Kommentare > Hunde im Weltkrieg
Antwort erstellen
 Autor Thema: Hunde im Weltkrieg
<< prevSeite: 1 | 2 | 3 next >>
Morgul
07.09.2004 um 16:02 QuoteProfileSend PM

Clan: Kein Clan
Postings: 981

Aaargh!
Leibdragoner hat folgendes geschrieben:
lol, was sind denn hier für freeks unterwegs?
Ich meine Tierschutz in allen Ehren, aber vergleicht einfach mal die Zahl der getöteten Soldaten mit denen der Hunde...
Scheint mir als wäre das Forum von PETA-Aktivisten unterwandert löl....

Oh mann Leibdragoner. Der Hochmut der Menschen... oder wie war das? Naja, ich will hier keinen Streit anfangen...

Admiral Graf Spee
07.09.2004 um 16:37 QuoteProfileSend PM

Clan: t.A.T.u.
Postings: 3314

Schade eigendlich , dan könnte ich endlich mal mit den anderen mitziehen
und nicht immer aleine da stehen
loooool

"Man muss das Wahre immer wiederholen,weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht nur von Einzelnen, sondern von der Masse.In Zeitungen und Enzyklopedien,auf Schulen und Universitäten,überall ist der Irrtum obendrauf,und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität,die auf seiner Seite ist ."

Goethe am 16.Dezember 1828 zu Eckermann

Morgul
07.09.2004 um 16:39 QuoteProfileSend PM

Aaargh!
@Admiral Graf von Spee:

Was ist das überhaupt für ein SS-Ken auf deinem Avatar?
Wo ist Barbie-Helga?

De_little_Bubi
07.09.2004 um 16:48 QuoteProfileSend PM

Clan: 83.Infantrie Regiment
Postings: 310

So viele Männer für so wenig Land
das is Peiper das Panzer As

Admiral Graf Spee
07.09.2004 um 17:01 QuoteProfileSend PM

aber das du das nicht weißt Pare das wundert mich .
Bist hald auch nur ein Mensch

"Man muss das Wahre immer wiederholen,weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht nur von Einzelnen, sondern von der Masse.In Zeitungen und Enzyklopedien,auf Schulen und Universitäten,überall ist der Irrtum obendrauf,und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität,die auf seiner Seite ist ."

Tim Finnegan
07.09.2004 um 17:01 QuoteProfileSend PM

Postings: 265

spee schreib was von er fände es schlimm
die treue der hunde zu misbrauchen,
ich finde es auch schlimm die treue der soldaten
für den krieg zu misbrauchen.

ürbigens geht es im krieg darum möglichst
viele leute mit dem minimalen aufwand
aus der maximalen entfernung zu töten.
das sollte einem klar sein wenn man
irgendein "panzer-ass" (ähm) oder einen
atelisten zum vorbild hat.
spammail...

Morgul
07.09.2004 um 17:02 QuoteProfileSend PM

Aaargh!
De_little_Bubi hat folgendes geschrieben:

Peiper der SS-Arsch

Sorry, aber für SS hab ich nichts übrig.

Admiral Graf Spee
07.09.2004 um 17:25 QuoteProfileSend PM

Tim Finnegan hat folgendes geschrieben:
spee schreib was von er fände es schlimm
die treue der hunde zu misbrauchen,
ich finde es auch schlimm die treue der soldaten
für den krieg zu misbrauchen.

ürbigens geht es im krieg darum möglichst
viele leute mit dem minimalen aufwand
aus der maximalen entfernung zu töten.
das sollte einem klar sein wenn man
irgendein "panzer-ass" (ähm) oder einen
atelisten zum vorbild hat.

Ja e das stimmt HMM ja also ich ämm e ... hmm

Turück zu den Hunden ! Wustet ihr das sehr viele Tiere (auch hunde ) Auf unseren Straßen umkommen !

[Editiert von Admiral Graf von Spee am 07.Sep.2004 um 17:26]

Admiral Graf Spee
07.09.2004 um 17:28 QuoteProfileSend PM

Morgul hat folgendes geschrieben:

Peiper der SS-Arsch

Dazu sag ich jetzt nichts ich will mir nämlich nicht mehr die finger verbrennen .

[Editiert von Admiral Graf von Spee am 07.Sep.2004 um 17:29]

Alesi
07.09.2004 um 18:52 QuoteProfileSend PM

Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 141

@ Defender...

hab mich wieder beruhigt,,
mir krempelt sich halt die Hutkrempe um, wenn ich lesen muss das die beschmust worden sind, und Heldenbeerdigung etc..

Im Grunde warn ihre Herrchen nur zu Feige , den Job zu erledigen, den 1 Soldat im Krieg nu halt mal machen muss.
Die Menschen führen Kriege, schon immer, und es wird wohl immer so sein, dann aber bitte selbst.
Die armen Pferde haben sich das damals bestimmt auch nicht ausgesucht, sie wurden halt vor den Karren gespannt,
Aber das Vertrauen der Hunde auszunutzen, ihnen was vorzumachen, und Sie dann Vorschicken,,
Das ist Fies!

findest du nicht?

Du hast Extra ein Garten angemietet für deine Hunde? das find ich cool..

-=F=-]DEFENDER[
08.09.2004 um 07:53 QuoteProfileSend PM

Clan: Team Franken
Postings: 366

@alesi
natürlich teile ich in dieser sache mit dem mißbrauch vollkommen deine meinung,gar keine frage.
ich kann mir aber auch vorstellen daß man sich um die hunde die nicht direkt an der front eingesetzt wurden,besser gekümmert hat als es sich die zivilisten in dieser schweren zeit leisten konnten.
es hat bestimmt auch soldaten gegeben,die ihren hund bei reinen selbstmordaufträgen erst garnicht losgelassen haben.
ich würde keinen meiner hunde für irgendetwas in dieser art hergegeben.

ich habe in meinem garten extra einen teich für meinen schäferhund angelegt,da sie eine richtige wasserratte ist.(der labrador ist hingegen wasserscheu)
der schäferhund wurde vom vorbesitzer schwer mißhandelt und sollte daraufhin eingeschläfert werden.
deswegen haben wir ihn aufgenommen und sie bekommt alles was ihr gut tut.
also wie du siehst sind wir beim thema hunde auf der selben wellenlänge,was mich natürlich sehr freut.

Kaiserjäger Goldi
08.09.2004 um 12:15 QuoteProfileSend PM

Clan: [BEF]
Postings: 6163

Viribus Unitis
ich hab einen golden
und kann mir gut vorstellen dass sich leute wenn sie
total verängstigt sind sich sehr freuen als maskottchen oder begleiter
einen hund zu haben damit du deine angst vertreiben kannst

Kaiserjäger Goldi
08.09.2004 um 15:57 QuoteProfileSend PM

Viribus Unitis
dazu auch ein bild:

Dateianhang:    JPG image Maskott.jpg    56 KB
Leibdragoner
08.09.2004 um 16:14 QuoteProfileSend PM

Clan: I.C.P.C.
Postings: 633

Oh mann Leibdragoner. Der Hochmut der Menschen... oder wie war das? Naja, ich will hier keinen Streit anfangen...

Ich habe geschrieben, dass Tierschutz bzw. Tierliebe gut sind, aber ich habe mich mit meiner Aussage eben auf die Leute bezogen, denen ein Tierleben mehr wert ist als ein menschliches. Und jetzt komm mir nicht mit Hochmut, oder forderst du für Tiere die gleichen Rechte wie für Menschen? (Ich jedenfalls nicht, aber um es klar zu stellen, ich bin auch gegen das unnötige Töten/Quälen/Aussetzen von Tieren. [mit unnötig meine ich aber nicht dass Tierzucht/Schlachtung usw. unnötig ist sondern eben die Bedingungen wie die Tiere behandelt/gehalten werden])

Morgul
08.09.2004 um 17:48 QuoteProfileSend PM

Aaargh!
Leibdragoner hat folgendes geschrieben:

Ich habe geschrieben, dass Tierschutz bzw. Tierliebe gut sind, aber ich habe mich mit meiner Aussage eben auf die Leute bezogen, denen ein Tierleben mehr wert ist als ein menschliches.

Es ist die selbe organische Masse.

Gleiche Rechte, hm. Warum nicht?! Recht und Gesetz ist nicht immer gleichzusetzen. In Deutschland werden Tiere vom Gesetz her wie Sachgegenstände behandelt. Sind die Menschen auf eine höhere Ebene zu stellen?
Das ist ne gute Frage, da kann man sich gut streiten. Meiner Ansicht nach spricht der Mensch sich zuviele Privilegien zu.
Ist auch gut, daß Du gegen Tierquälerei etc. bist. Ändert aber nichts dadran, daß hier, auch in den Köpfen der Menschen wie es scheint, sich was ändern muß.

[Editiert von Morgul am 08.Sep.2004 um 17:48]

Kaiserjäger Goldi
08.09.2004 um 19:34 QuoteProfileSend PM

Viribus Unitis
würdest du das schlachten von tieren als mord ansehen?
willst du einem hund dein vermögen hinterlassen?
und was hat das mit dem artikel zu tun?
ich hab ihn ausgewählt weil ich es einfach ergreifend gefunden hab
und weil ich auch zeigen wollte was hunde geleistet haben
und das hunde toll sind!

(EM)Lord_Vader
08.09.2004 um 20:10 QuoteProfileSend PM

Clan: Elite-Marines
Postings: 121

Ganz ehrlich? Besser der Hund als Ich. Im Schützengraben zählt das eigene Überleben mehr als das Leben eines Hundes.
Da habe ich auch kein Mitleid.
Und solche Jobs wie Meldegänger kann nunmal ein Hund besser erledigen als ein Soldat.
Für den Hund ist es seine Erfüllung den Soldaten zu dienen.
Wozu Mitleid? Es ist seine Art und es macht ihn Glücklich.

Ich für meinen Teil habe Katzen und Fische. Hunde sind ganz nett, aber ich mag die Unterwürfigkeit nicht so sehr.
Dank der Eigenwilligkeit der Stubentiger kommen die auch nie in die Verlegenheit je an der Front zu dienen.

“Selbst ein gutes Flugzeug mag einen schlechten Piloten nicht zu einem Ass machen. Ein schlechtes Flugzeug ist aber der Tod eines jeden Kriegers.”

ChrmChrm
08.09.2004 um 20:23 QuoteProfileSend PM

Clan: 0
Postings: 186

lol Hunde die gleichen Rechte wie die Menschen... auch das Wahlrecht? rofl

zu dem: die Menschen nehmen sich zu viele Rechte heraus: Wir können es einfach!^^
kein Tier außer uns würde jemals auf die idee kommen sich Rechte herauszunehmen
(ganz davon abgesehn, dass sie garnicht die Mittel hätten es auszuführen)

(EM)Lord_Vader
08.09.2004 um 20:30 QuoteProfileSend PM

Clan: Elite-Marines
Postings: 121

Dann hol dir ne Katze. Da bist du nur der Kloputzer und Fresschenbringer. Die haben ihren eigenen Willen und lassen sich nicht unterordnen.

Und die haben ihre Mittel ihren Willen zu bekommen.

“Selbst ein gutes Flugzeug mag einen schlechten Piloten nicht zu einem Ass machen. Ein schlechtes Flugzeug ist aber der Tod eines jeden Kriegers.”

Morgul
08.09.2004 um 21:39 QuoteProfileSend PM

Aaargh!
Wahlrecht und Vermögen an Tiere ist Schwachsinn, mit beidem können sie nichts anfangen.

Aber es scheint hier wohl absichtlich überspitzt zu werden um es als infantile Wunschdenkerei abzutun.
Es gibt einige Fälle wo ich mir härtere Strafen wünsche. Dem Kater meiner Nachbarin wurde das Bein abgeballert, wen störts? Ist ja nur ein Sachgegenstand.
Wir hatten mehrere Stockenten aufgezogen. Die Lkw-Fahrer von der Getreidemühle nebenan haben sie absichtlich plattgefahren, als sie vom Boden die Körner aufpickten, die sowieso keiner aufkehrt.

Sorry, ich könnte noch reihenweise Sachen aufzählen, wo mir die Kotze hochkommt. Massentierhaltung bla bla bla, wo eigentlich reinliche Tiere in ihrer eigene Scheiße vegitieren müssen um dann ihr Leben mit einem Bolzen in den Kopp beendet sehen.

Das ist die reinste Verachtung der Würde von Lebewesen. Und wohlgemerkt: es sind meist Säugetiere, die die uns am nächsten sind.

Ach, vergesst es einfach...

Cold|Heat
09.09.2004 um 01:11 QuoteProfileSend PM

Clan: The Ameland Rockers
Postings: 983

Morgul da stimme ich dir zu. Der Mensch kann sich sein Schicksal relativ selbst aussuchen.. in jedem Falle wird das Schicksal eines Menschen jedoch von einem Menschen bestimmt. Andere Lebewesen zur Befriedigung eigener Bedürfnisse zu missbrauchen und ihnen damit zu schaden bringt auch nur der Mensch fertig und es macht ihn nicht umbedingt sympatischer. Meiner Meinung nach sollte man jedes Leben mit Respekt behandeln. Wenn im Krieg dein Leben kein Pfifferling wert ist möchtest du auch nicht in Gefangenschaft von einem fremden Kommandeur sinnlos oder zum Vergnügen gequält werden, nur weil du dessen "Eigentum" bist und er Spaß daran hat (um es mal drastisch auszudrücken). Natürlich muss der Mensch Tiere töten um von ihnen zu leben, aber dafür dass sie ihr Leben geben um uns zu "ernähren" würde ich ihnen schon etwas mehr Respekt entgegenbringen. Das beinhält unter anderem, mit verwertbaren Tierprodukten nicht im "I bet you will - ich lasse mich für 1 Dollar mit Schweineinerreien bewerfen" Stil umzugehen.

Achja klasse Artikel übrigens Goldi

- Ave Caesar, morituri te salutant! -

Gamma
09.09.2004 um 01:58 QuoteProfileSend PM

Moderator

Postings: 5428

Können wir die Peta Style Disse nun mal zu den Akten legen und wieder aufs Thema des Boards und des Artikels kommen?

Es macht nicht wirklich Sinn hier über Tierschutz zu debattieren oder?

Alesi
09.09.2004 um 12:45 QuoteProfileSend PM

Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 141

jo..

...was ist jetzt mit der Hundehütte und dem Wachhund?
Würd' sowas gehen?

Gamma
09.09.2004 um 13:07 QuoteProfileSend PM

Moderator

Postings: 5428

Ich hab Lexi mal drauf angesetzt. Allerdings is er im mom mit nem anderen Projekt befasst. Aber wenn das druch ist, schaut er es sich mal an.

Morgul
09.09.2004 um 14:50 QuoteProfileSend PM

Aaargh!
Gamma hat folgendes geschrieben:
Ich hab Lexi mal drauf angesetzt. Allerdings is er im mom mit nem anderen Projekt befasst. Aber wenn das druch ist, schaut er es sich mal an.

hmm, ich hab da noch andere Vorschläge.
aber bei diesem hätte ich nicht gedacht, daß es so gut ankommt.

noch cooler wäre es ja ein richtiges model von einem hund zu haben. der muß sich garnicht groß bewegen... aber naja, dann würden wahrscheinlich einige auf die idee kommen den hund abschießen zu wollen.

Kaiserjäger Goldi
09.09.2004 um 14:55 QuoteProfileSend PM

Viribus Unitis
Wie das huhn in Counterstrike?

Kopernikus
09.09.2004 um 15:05 QuoteProfileSend PM

Clan: The Ameland Rockers
Postings: 2319

[quote]
(/quote]

Gute Ideen hören wir uns immer gerne an, inwieweit die dann tatsächlich umsetztbar sind ist ein anderes Thema.

Die Idee mit dem Wachhund war aber echt klasse.

Sollte tatsächlich eine Hundehütte gemodelt werden werde ich mich dafür einsetzen das als kleines Dankeschön an dich ein Namensschild dranhängt:

Morgul
Vosicht Bissig!

kAOs
09.09.2004 um 16:22 QuoteProfileSend PM

Clan: [ZOO]
Postings: 202

lol, das hat er sich dann auch verdient... schließlich ist Morgul einer der aktivsten User hier.

Admiral Graf Spee
09.09.2004 um 17:14 QuoteProfileSend PM

Ich will ihn wieder haben

Wilmo
09.09.2004 um 17:26 QuoteProfileSend PM

Clan: Sturmfront-Kaarst
Postings: 2569

FCK
Gamma hat folgendes geschrieben:

noch cooler wäre es ja ein richtiges model von einem hund zu haben. der muß sich garnicht groß bewegen... aber naja, dann würden wahrscheinlich einige auf die idee kommen den hund abschießen zu wollen.

Der müsste ja nur vor der Hundehütte sitzen, als Object oder so...

played for myChanges - BF2 EPS VII

<< prevSeite: 1 | 2 | 3 next >>
[ Antwort erstellen ]
  WebSystem © 2003 by Griffon · DOTLAN · info @ dotlan.net · www.dotlan.net