Frontline18
    Frontline18    |    BF1918    |    History    |    Forum [ ? ] User Online    |    Login    German English
Menu - FALSE
Forum
18:17 [B] Games Co... (11)
13:58 [N] Birthday... (0)
13:32 Call to arms (4)
10:05 Interesting ... (6)
00:18 about the in... (0)
18:57 Monatsspam (5)
19:28 NEW BLOOD (1)
18:10 [N] In Kürze... (1)
09:26 Gas? (2)
19:22 [A] 2. Septe... (12)
17:50 Österreich?!... (1)
18:32 [A] Die Woch... (0)
17:50 LEVELS fehle... (4)
17:51 Pushable MGs? (17)
12:57 [N] Geburtst... (24)
Suchen
Buddyliste [0/0]
Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.
FL18 - Frontline18 .:. Französischer Tank St. Chamond

:: Französischer Tank St. Chamond ::

Französischer Tank St. Chamond

Der St. Chamond wurde in aller Eile gebaut und musste deshalb auch mit den Konsequenzen fertig werden. Er ist eigentlich nicht viel mehr als eine Kiste auf einem Traktor.

Sein größter Vorteil war seine 75mm Kanone, sein größter Nachteil seine Länge. Denn seine Enden ragten weit über die Ketten hinaus, so das er häufig stecken blieb. Von den Franzosen wurde dieser Panzer deshalb auch "Der Elefant auf Gazellenbeinen" genannt.

Desweiteren stellte es sich heraus, dass seien beiden Elektromotoren recht schwach für das Gewicht des St. Chamond waren, so dass die Motoren häufig bei dem Versuch der Fahrer den Panzer aus dem Schlamm heraus zu bekommen überhitzten.

Neben der 75mm Kanone war der St. Chamond mit 4 Hotschkiss MGs bewaffnet. Die Besatzung bestand aus 9 Mann. 2 Fahrern, 1 Kommandant, 1 Schütze für die 75mm Kanone, 1 Nachladeschütze für die Kanone und 4 Maschinengewehrschützen. Der Panzer wog um die 23 Tonnen, war etwa 7 km/h schnell und konnte bis zu 37 Meilen weit fahren. Die Panzerung war dabei 17mm dick.

St. Chamond

St. Chamond

26. Oktober 2003 - 15:52
( Team FL18 - Frontline18 )

Deutsche Foren >> Kommentare > Französischer Tank St. Chamond
Antwort erstellen
 Autor Thema: Französischer Tank St. Chamond
Seite: 1 | 2 next >>
Hokuto No Ken
28.10.2003 um 01:37 QuoteProfileSend PM

Clan: Kein Clan
Postings: 476

sieht so absolut krass aus das teil! elephant is ein passender spitzname! was für idioten haben den aufbau auf so kleine ketten gesetzt???

Boba_Fett
28.10.2003 um 10:21 QuoteProfileSend PM

Clan: Team Battlefield 1918
Postings: 426

Tja, als die Panzer entwickelt wurden, fing man eben bei Null an. Erfahrungen gab es keine, also entwickelte man teilweise solche Monstositäten, wobei es hier den Anschein hat, als hätte man ein Fahrwerk entwickelt und darauf ein Kampffahrzeug gepappt wurde. Da man eine Vorstellung hatte, was man alles zur Rundumverteidigung benötigte, wurde der Kampfraum dann immer größer und größer. Zeit blieb wenig, da in den verlustreichen Grabenkämpfen schnell innovative Waffen an die Front geworfen werden mussten.

Von den Ideen sind die französischen Panzer aber faszinierend. Der St. Chamond wurde über Elektro-Motoren angetrieben, die ihren Strom von einem Benzin-Aggregat erhielten. Dadurch war der Verbrauch günstiger und die Lenkung über Spulen sehr komfortabel. Nur war die Technik halt noch nicht so weit: Überhitzte E-Motoren und Ausfälle waren die Folge.

Beim französischen Char Schneider hatte man auch neue Wege beschritten. Hier wurde auf einen Einspritzanlage verzichtet und der Tank kurzerhand im Dach des Fahrzeuges montiert. Wartungsfreundlichkeit wurde dann mit dem Spitznamen bezahlt: Fahrendes Krematorium. Ein Treffer am Dach und der Panzer stand inklusive Besatzung in Flammen.

Der FT-17 griff dann endlich auf ein Konzept zurück, dass bereits 1912 entwickelt worden war, aber von den deutschen und österreichischen Streitkräften abgelehnt worden war: Der Panzer mit Hauptwaffe in einem frei drehbaren Turm.

Dagegen waren die englischen Panzer relativ innovationslos: einfacher Antrieb, umlaufende Ketten. Auch der deutsche Panzer war mehr eine Konsequenz, denn eine Neuschaffung, man kann aber den A7V von seiner Besatzung und seiner taktischen Aufgabenverteilung als ersten Schützenpanzer der Welt klassifizieren.

Hokuto No Ken
28.10.2003 um 21:10 QuoteProfileSend PM

aha noch nich gewusst - thx für infos

Die Bärtige
28.10.2003 um 21:47 QuoteProfileSend PM

Clan: -|PBF|- Funteam
Postings: 132

313. Panzerknacker Regiment "Murmler"
@Boba_Fett:
Ich glaube, genau das habe ich das erste Mal gedacht, als ich ein Bild von dieser rollenden Blechbüchse gesehen hatte. Soviele MG's und soviel Platz im Innenraum. Das Ding erinnert irgenwie an mittleralterliche, überdachte Rammböcke. Schade nur, dass die Besatzung ohne Schutzanzug gegrillt worden wäre bei den Temperaturen.

Member im PlanetBattleField (-|PBF|-) Funteam (Battlefield-Funteam)

Member im Fliegendes SuizidKommando (=FSK=) Funteam (Black Hawk Down-Funteam)

Gamma
29.10.2003 um 06:28 QuoteProfileSend PM

Moderator

Postings: 5428

Gartenlaube auf Ketten

Bill Kilgore
29.10.2003 um 14:02 QuoteProfileSend PM

Postings: 1547

Oder, wie die Franzosen ihn nannten- Rollendes Kreamtorium.
The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

Hokuto No Ken
29.10.2003 um 14:43 QuoteProfileSend PM

steht im history bereich! "rollendes krematorium" wurden nur die chamonds genannt, bei denen der benzintank unter dem dach angebracht war! kann man sich wohl denken warum! *ouch* *brutzel*

Boba_Fett
29.10.2003 um 15:57 QuoteProfileSend PM

Das rollende Krematorium war der Char Schneider, nicht der St. Chamond. Der sieht auch nett und ziemlich strange aus. War mein zweiter Favorit bei den französischen Panzern

Hokuto No Ken
29.10.2003 um 16:27 QuoteProfileSend PM

und was is dann der char schneider??? geht nich wirklich aus dem artikel hervor! :???:

Bill Kilgore
29.10.2003 um 16:32 QuoteProfileSend PM

Postings: 1547

Boba_Fett hat folgendes geschrieben:
Das rollende Krematorium war der Char Schneider, nicht der St. Chamond. Der sieht auch nett und ziemlich strange aus. War mein zweiter Favorit bei den französischen Panzern

Whops

Vertan

[Editiert von Bill Kilgore am 29.Oct.2003 um 16:32]
The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

Mephisto
29.10.2003 um 17:50 QuoteProfileSend PM

Postings: 96

Irgendwie sieht das Teil aus wie ein Eisenbahnwagon (nach einer Kollision :-)). Trotz alledem ist das Ding sicher eine Bereicherung für die Mod.

Cyberfrag
30.10.2003 um 07:00 QuoteProfileSend PM

Postings: 3

Sieht gut aus das Teil aber die Ketten sind dann doch etwas zu klein geraten.
Wie man auf diesem sehr kleinem Bild sehen kann.

Gamma
30.10.2003 um 07:04 QuoteProfileSend PM

Moderator

Das hatte schon mal jemand angemerkt. Soweit ich weiß gab es verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Kettenlänge.

Boba_Fett
30.10.2003 um 12:28 QuoteProfileSend PM

Bei dem Fahrzeug scheiden sich die Geister. Insgesamt hatte ich irgendwas um die 40 Bilder zusammengetragen (hoffe, die können wir aus dem alten Forum retten).

Unsere Hauptquelle war Entstehung der Panzerwaffe aus "Connaissance de l´histoire". Wenn die Franzosen schon ihre eigenen Panzer nicht kennen, wer dann. Zumindest war dies meine Überlegung, welche Version zur Hölle auf den Bildern jetzt die Einsatzvariante ist und welche Vorserienmodelle sind. Auch wurden Panzer weiterentwickelt. Dies zeigen auf den Bildern alleine 3 verschiedene Versionen der Sichtluken für Kommandant und Richtschütze, also die unterschiedlichen Aufbauten.

In allen Gefechtsberichten wird davon gesprochen, dass der St. Chamond infolge seines langen Vorbaus über die Ketten hinaus erhebliche Probleme beim Überwinden von Hindernissen hatte. Spricht also auch dafür, dass die Gefechtsversion die kleinen Ketten hatte. Um diesem Problem zu begegnen, wäre es logisch, wenn man die Kettenlänge vergrößert ätte. Jedes Fahrzeug wird vor dem Gefechtseinsatz getestet. Hierbei dürfte dann spätestens das totale Motorchaos aufgetreten sein. Die innovative, aber damals nicht umsetzbare Technik des otto-elektrischen Antriebes eines Panzers, mit dem Ferdinand Porsche fast 30 Jahre später bei seiner Tiger-Version noch Probleme hatte, führte zu vermehrten technischen Ausfällen bei Belastung, also festgefahrenen Fahrzeugen. Technisch verstärkt sich die Belastung des Motors bei Verlängerung der Ketten und des gesamten Fahrwerkes. War der Motor für die kleinen Ketten schon an der Grenze, muss er an langen Ketten scheitern. So plötzlich wie der St. Chamond auftauchte, war er nämlich schon wieder verschwunden. Bei der Überarbeitung des Fahrwerkes könnte es also zu Problemen gekommen sein und die Frontreife des FT-17 hat sein übriges getan: Der St. Chamond verschwand im Kuriositätenkabinette der Militärfahrzeuge.

Einiges mag hypothetisch sein in dieser Schlussfolgerung, aber Infos zu dem Panzer sind extrem rar. Ich hoffe, dass meine logische Schlussfolgerung zuminest logisch nachvollziehbar ist.

Demnach ist der St. Chamond so wie er ist im BF1918 und spieltechnisch düfte es sich eh nicht auswirken, wie lang die Kette jetzt ist; großartig geländegängig waren die Panzer nämlich alle nicht

Aber ich recherchiere nochmal

[Editiert von Boba_Fett am 30.Oct.2003 um 12:32]

Asperagus
03.11.2003 um 22:11 QuoteProfileSend PM

Postings: 2747

Rück lieber ein paar deiner Quellen raus, damit sich Interessierte selbst ein Bild machen können, alter Kampfrecherchierer! ;-D

OnkelTrunk
08.11.2003 um 16:30 QuoteProfileSend PM

Clan: Sturmtruppen der Vergeltung
Postings: 412

hab auch schon bilder desehen wo es kürzer ist
als einmal aufzugeben

Kaiserjäger
19.11.2003 um 12:28 QuoteProfileSend PM

Clan: Kommando Sniper Feuersturm
Postings: 370

Haben die denn immer varriiert mit den Ketten. Dumme Franzosen.

n4p
19.11.2003 um 20:47 QuoteProfileSend PM

Clan: cia
Postings: 1

mit dem kleinen vorsprung am panzer mit dach könnte man meinen ein baustellenklo is gleich mit drin enthalten ^^

sehr nützlich für lange fahrten

Kaiserjäger
20.11.2003 um 08:58 QuoteProfileSend PM

Sehr witzig

Hokuto No Ken
20.11.2003 um 17:12 QuoteProfileSend PM

*eeek pikachu* *renn*

Kaiserjäger
26.11.2003 um 12:34 QuoteProfileSend PM

Hokuto No Ken hat folgendes geschrieben:
*eeek pikachu* *renn*

Schon richtig so

-=Pickelhaube=-
25.01.2004 um 19:57 QuoteProfileSend PM

Postings: 18

-=Pickelhaube=-
Naja,
die Franzosen haben auch die Ente gebaut und das dann Auto genannt......

Morgul
31.01.2004 um 19:07 QuoteProfileSend PM

Postings: 981

Aaargh!
Also der "St. Chamond" kommt dann in der Mod vor, ja?! Es wurde gesagt, die Dinger hatten extreme Probleme mit Steigungen und dergleichen. Wie wird das dann im Spiel mit der "Geländegängigkeit" aussehen? Heißt das, man kann dann damit nichtmal den kleinsten Hügel hoch? Das könnte ziemlich frustrierend sein...

Boba_Fett
31.01.2004 um 19:24 QuoteProfileSend PM

Das Baby wird in der ersten Release drin sein Was sollen die Franzosen ohne Panzer gegen die Deutschen ausrichte?

Die Fahrphysik wird sich letztendlich im Beta-Test entscheiden. Er wird Hügel hochkommen und die Speed wird wohl leicht über der des Mathilda I in FH liegen - der is einfach zuuuu langsam . In Zahlen einfache bis 1,5 fache Schrittgeschwindigkeit. die Angaben sind aber unter Vorbehalt. Wenn die ersten größeren Gefechte in der Beta-Test-Phase stattgefunden haben, wissen wir mehr. Denke, die Jungs vom StS werden dass schon austesten bis zum Umfallen; schließlich ham die neben guten Fliegern und Assaults auch ne eigene Panzerabteilung im BF

StS itchsn
01.02.2004 um 15:28 QuoteProfileSend PM

Clan: Stosstrupp Steiner
Postings: 15

dem würd ich gern ma mit nem Ofenrohr übern weg laufen

Gamma
01.02.2004 um 18:22 QuoteProfileSend PM

Moderator

Tja. Du wirst dich dran gewöhnen müssen das die Sandlatscher so gut wie keine Chance gegen die Tanks haben. Die haben dafür wiederrum keine Chance gegen die Ari. So langsam wie die fahren sind die ein leichtes Ziel.

Morgul
02.02.2004 um 00:28 QuoteProfileSend PM

Aaargh!
Hm, also die Matilda in FH ist, wenn ich es mal so sagen kann, echt eine Schnecke im Halbschlaf. und persönlich lasse ich das Gerät auf dem Spielfeld stehen und gehe zufuß. Denn bis damit die gegnerische Stellung erreicht habe ist die Schlacht schon vorbei...

Kaiserjäger
03.02.2004 um 08:33 QuoteProfileSend PM

Kann ich mich nur anschließen.

fujiwara
25.02.2004 um 03:31 QuoteProfileSend PM

Postings: 46

Das Teil ist einfach ULTRA-ROTFL.
grund genug um die mod geil zu finden

(alle Bilder weiter unten von armors.org)

[Editiert von fujiwara am 25.Feb.2004 um 22:40]

Morgul
25.02.2004 um 13:50 QuoteProfileSend PM

Aaargh!
Hm, wenn ich mir die Dinger jetzt mal recht beschaue, sehen sie aus wie überdimensionierte Staubsauger!

Seite: 1 | 2 next >>
[ Antwort erstellen ]
  WebSystem © 2003 by Griffon · DOTLAN · info @ dotlan.net · www.dotlan.net