| Autor |
Thema: Französisches MG Chauchat |
|
 | Hokuto No Ken |
|
|
|
Clan: Kein Clan
Postings: 476
|
sieht nett aus! erinnert mich irgentwie an ne tommy gun (an die mit dem trommelmagazin)!
gj
|
 | [83] DA Huntah |
|
|
|
Clan: 83. Infanterie Regiment
Postings: 901
|
könnte man nicht auch die ladehemmungen ins spiel integrieren?
ernsthaft!
ich hab keine ahnung von programmieren und weiß nicht ob das möglich wäre.
aber schön wärs doch!
|
 | Gamma |
|
|
 Moderator
Postings: 5428
|
Da hamm wir auch schon drüber nachgedacht.
|
|
|
Clan: Team Battlefield 1918
Postings: 426
|
Wenn wir Ladehemmungen einbauen, würde wahrscheinlich keiner freiwillig mit einem Chauchat rumrennen. Experten bezeichnen das Ding als "die schlechteste Maschinenwaffe, die jemals gebaut wurde". Störanfällig, kompliziert, unhandlich, unpräzise. Dies liegt unter anderem an der verwendeten Munition, die in keiner Weise für vollautomatische Waffen zu gebrauchen war und die sich auch in der ungewöhnlichen Magazinform wiederspiegelt.
Das 08/15 war eine "Notlösung", das Madsen als Exportversion in fast allen Armeen im Einsatz. Bestes leichtes MG ist das britische Lewis, dass als Beutewaffe sofort eingesetzt wurde und manche Modelle sollen Mehrfach die Seite gewechselt haben.
Die Franzosen hatten aber die Vorstellung, man müsse alles selbst entwickeln. So wurde das Chauchat geboren. Teilweise wollte man damit Lizenzgebühren sparen, waren die Maxim-MG´s z.B. immer Lizenzprodukte. Später wurden dann die vorhandenen Chauchat "freundlicherweise" den eintreffenden amerikanischen Verbänden zur Verfügung gestellt; hart gesagt, die bekamen von allen Verbündeten den letzten Dreck um ihre Ausrüstung zu ergänzen, weswegen sie spieltechnisch bestimmt keinen Spass amchen und deshalb unter anderem weggefallen sind
|
 | Hokuto No Ken |
|
|
|
|
was, versteh ich das jetz richtig dass die amis das franz. mg benutzt haben? hatten die keine eigenen?
|
 | Gamma |
|
|
 Moderator
Postings: 5428
|
Nein hatten sie nicht. Oder zumindest nicht genug.
Die Franzosen waren sicher froh das sie die Dinger losgeworden sind .
|
|
|
Postings: 426
|
Die Amerikaner hatten kein eigenes leichter Maschinengewehr; die Deutschen ja übrigens bei Kriegsbeginn auch nicht. Zunächst wurden die amerikanischen Verbände mit französischen Chauchat ausgestattet und später mit den ersten Browning BAR.
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges waren auch noch längst nicht alle Generalstäbe vom MG überzeugt, obwohl diese Waffe bei ihren ersten Einsätzen z.B. den britischen Kolonialtruppen in Afrika, verheerende Ergebnisse in den Reihen der Gegner angerichtet hatten. Erst im Verlaufe de Krieges wurde die Feuerkraft des MG erkannt und nach und nach die irrsinnige Einsicht verworfen, die Infanterie habe mit schneidigen Bajonett-Attacken den Angriff voranzutragen. Frei zitiert hatte Montgomery über seine Zeit als Offizier im Ersten Weltkrieg geäußert, es sei taktisch keine Meisterleistung gewesen, den Sinn des Kampfes darin zu sehen, möglichst viele eigene Soldaten feindliche MG-Geschosse mit der Brust auffangen zu lassen.
|
 | Hokuto No Ken |
|
|
|
|
heisst das, dass das BAR vom 1. bis zum 2. WW (und teilweise darüber hinaus!) von der amerikanischen armee benutzt wurde? wurde es weiterentwickelt?
|
 | Bill Kilgore |
|
|

Postings: 1547
|
| Hokuto No Ken hat folgendes geschrieben: | | heisst das, dass das BAR vom 1. bis zum 2. WW (und teilweise darüber hinaus!) von der amerikanischen armee benutzt wurde? wurde es weiterentwickelt? |
http://www.waffenhq.de/infanterie/bar.html
The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
|
 | Hokuto No Ken |
|
|
|
|
ahja thx
|
 | von Fuchs |
|
|
|
Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 536
|
Wird es auch ein Parabellum geben?

Hauptmann Daniel von Fuchs
Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | Bill Kilgore |
|
|

|
| von Fuchs hat folgendes geschrieben: | | Wird es auch ein Parabellum geben? |
Eine Schande für das Kaiserliche Fliegerkorps ist das wenn nicht mal ein Offizier weiss das es P 08 heisst!

[Editiert von Bill Kilgore am 01.Nov.2003 um 14:01]
The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
|
 | [83] DA Huntah |
|
|
|
Clan: 83. Infanterie Regiment
Postings: 901
|
Parabellum Pistole 08 "Luger"
|
 | Bill Kilgore |
|
|

|
| DA Huntah hat folgendes geschrieben: | | Parabellum Pistole 08 "Luger" |
LUGER???
WAHHH
|
 | von Fuchs |
|
|
|
|
Ich meinte eher das MG. 13...das deutsche Äquivalent zum Lewis-MG...
[Editiert von von Fuchs am 01.Nov.2003 um 19:22]

Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | Bill Kilgore |
|
|

|
| von Fuchs hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eher das MG. 13...das deutsche Äquivalent zum Lewis-MG...
[Editiert von von Fuchs am 01.Nov.2003 um 19:22] |
Na dann
Das 08/15 dürfte doch fürs erste reichen...
|
 | von Fuchs |
|
|
|
|
Nun ja, das 08/15 war eher stationär and der Front - in MG-Nestern.
Es war außerdem die Standardbewaffnung der Kampflieger (fix nach vorn feuernd) - auch als Spandau bekannt.
Während dessen das Parabellum leichter ist. Es fand bei den zwei- und mehrsitzigen Flugzeugen Verwendung als bewegliche Verteidigungswaffen.

Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | Bill Kilgore |
|
|

|
| von Fuchs hat folgendes geschrieben: | Nun ja, das 08/15 war eher stationär and der Front - in MG-Nestern.
Es war außerdem die Standardbewaffnung der Kampflieger (fix nach vorn feuernd) - auch als Spandau bekannt.
Während dessen das Parabellum leichter ist. Es fand bei den zwei- und mehrsitzigen Flugzeugen Verwendung als bewegliche Verteidigungswaffen. |
kann es sein das du 08 und 08/15 verwechselst?
|
 | von Fuchs |
|
|
|
|
Denke nicht.
08/15 Maxim - auch Spandau genannt, da es in Berlin - Spandau produziert wurde
08 Luger
Aber eigentlich ging es doch um das MG. 13 "Parabellum"

[Editiert von von Fuchs am 01.Nov.2003 um 22:19]

Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | Bill Kilgore |
|
|

|
Das "Spandau" auf Luftfahrtgeschichte.net ist ein MG 08 mit Luftkühlung.
und das ist ein Lufgekühltes MG 08/15 "Spandau"
Das Äquvalent zum "Lewis" war das MG 08/15! (Wassergekühlt! , die Luftgekühlten kamen m.w. nur in Flugzeugen zum einsatz)
|
 | von Fuchs |
|
|
|
|
Nein, das Äquivalent zur 08/15 war das Vickers (dieses war allerdings auch bei den Flugzeugen wassergekühlt). Währenddessen scheint das 08/15 für den Bodeneinsatz wassgekühlt gewesen zu sein - in der Luft allerdings luftgekühlt (Gewichtsersparnis).
Das Äquivalent zum MG. 13 "Parabellum" war das Lewis MG (oder auch Hotchkiss, aber das war wohl ziemlich unzuverlässig).
http://www.wwiaviation.com/german_guns.shtml
http://www.wwiaviation.com/allies_guns.shtml
Glaub' es mir, verwechseln tue ich da nichts. Ich meine auch nicht die Parabellum Luger.

Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | Greif |
|
|
|
Postings: 50
|
Für Deutsche Flugzeuge gab es MG 08/15. Aus meinem Buch "Die Deutschen Militärflugzeuge 1910-1918"
An der Front für Bodenarmee gab es zuerst MG 08, danach MG 08/15
http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/forschung/waffen/
und:
"Leichtes Maschinengewehr MG08/15"
Waffenlänge: 1398mm
Lauflänge: 610 mm
Gewicht: 17,700 g
Kaliber: 7,92m
Lauf: 4 Züge, rechtsdrall
Patronenzufuhr: Gurt
Kadenz: 400 Schuss pro Minute
Mündungsgeschwindigkeit: 855 m/s
Das LMG 08/15 wurde mit einer Wasserkühlung versehen, die sich im Laufmantel befand. Da die Waffe fast baugleich zum MG 08 war, gab es kaum Probleme bei der Herstellung. Es gab auch eine Luftgekühlte Variante für die Luftschiffe, wobei der Wassermantel gegen einen ventilierten Ersetzt wurde.
Später kam eine Luftgekühlte Versin MG08/18 zur Infantie, diese MG konnte sich nicht durchsetzten und es überhitze sehr schnell. Die Luftgekühlte Variante sollte das Einfrieren des LMG´s in Wintermonaten verhindern.
[Editiert von Greif am 02.Nov.2003 um 00:21]
www.jasta99.de
|
 | von Fuchs |
|
|
|
|
.../15 steht doch für die Jahreszahl...bleibt doch aber immer noch ein 08er...

Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | von Fuchs |
|
|
|
|
Beim 08/15 handelt es sich um ein ...
... Maschinengewehr, das 1908 eingeführt und 1915 noch einmal modernisiert worden war - in Anlehnung an diese Jahreszahlen 08-15 genannt. An diesem Maschinengewehr wurden die Infanteristen ausgebildet; die 08-15 galt als Standardwaffe.
Auch avancierte die luftgekühlte Variante des 08/15 - das LMG 08/15 - in der den deutschen Luftstreitkräften zur Standardbewaffnung der Kampfflugzeuge. Diese Maschienengewehre schossen fest nach vorn, durch den Propellerkreis.

Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | von Fuchs |
|
|
|
|
... und Kilgore sei Greif und mir nicht böse...
In unserem Red Baron 3D sind die LMG 08/15 Spandaus unsere Lebensversicherung...lol
In jedem Falle machst Du Deinen Job gut! Ich für meinen Teil will nur beratschlagen, nicht untergraben.

Kommandierender Offizier
Jagdstaffel 99
|
 | Bill Kilgore |
|
|

|
Aaaalso...
| Zitat: | Beim 08/15 handelt es sich um ein ...
... Maschinengewehr, das 1908 eingeführt und 1915 noch einmal modernisiert worden war - in Anlehnung an diese Jahreszahlen 08-15 genannt. An diesem Maschinengewehr wurden die Infanteristen ausgebildet; die 08-15 galt als Standardwaffe. |
Das MG 08 ist eine deutsche weiterentwicklung die in Berlin-Spandau bei DWM hergestellt wurde, deshalb auch die bezeichung "Spandau" (wie bei dem "Enfield" )
Das MG08/15 ist eine erleichterte Variante, da das MG08 mit seiner schweren Lafette für den Grabenkampf zu immobil war. Das MG08/15 war mit einem Zweibein ausgestattet.
http://www.mg0815.com
Das MG13 "Dreyse" wurde auch eingesetzt, keine frage, nur in viel geringerem Umfang als das MG08(/15) und auch das Lewis, das oft umgerohrt wurde auf das deutsche 7,92 Kaliber.
Und ok, als Bordschützenwaffe, aber in den Graben gehört ein 08/15
Das Britische "Vickers" war wie das MG08 eine weiterentwicklung des Ur-Maxim.
Empfehlenswert zu diesem Thema ist Moderne Maschinengewehre
[Editiert von Bill Kilgore am 02.Nov.2003 um 11:39]
|
 | Kaiserjäger |
|
|
|
Clan: Kommando Sniper Feuersturm
Postings: 370
|
Sehr interessant.
|
|
|
Clan: Jeder Tritt ein Britt , Jeder Schuss ein Russ, Je
Postings: 2
|
Hallo erstmal an alle (erste post hehe)
also zurueck zu den ladehemmungen,ich fände es eine super idee und auch eine riesen fortschritt fuer den realismusgrad dieses mods die ladehemmungen hinein in den source code zu schreiben.Kennt ihr Americas Army?Da haben die entwickler auch den jam (ladehemmung) hinein programmiert und ich finde es super realistisch!So wie ich es gelesen hab ist die Chauchat sehr unzuverlässig? na dann untertreibt ihr halt ein bisschen mit den ladehemmungen aber macht sie rein es wird auf jeden fall mehr spass machen als nur wild rumzuballern.Achso und ihr koennt ja noch weiter gehen umso öfter ein mg ueberhitzt desto schneller geht es kaputt stimmt?? Na dann programmiert das auch umso öfter ein mg im spiel ueberhitzt also wenn man damit so lange schiesst bis es eine pause einlegt um abzukuehlen desto schneller geht es kaputt,das heisst es ist schrott es spuckt keine kugel mehr aus ein neues teil muss her,dass macht viel mehr bock als nur darauf zu warten bis sich das ding "nur wieder abgekuehlt" hat.Ich programmiere privat auch und es ist nicht allzuschwer ein paar mehr funktionen hineinzu zaubern
[Editiert von Dum dum am 31.Mar.2004 um 21:54]
|
 | FS|Probotector I.InfDiv. |
|
|
|
Clan: Forgotten Soldiers
Postings: 1
|
Zunächst einmal ein dickes Lob für die Idee und Mühen der Macher von BF1918. Ich hab mir schon lange einen Shooter im Ersten Weltkrieg gewünscht. Danke Leute *freu*
Nun meine Anregung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man Ladehemmung bei einer Waffe (egal ob Gewehr, Artillerie, MG oder Panzerkanone) in einem Spiel programmieren will, schwer sein muss. Vor allem weil sowas plötzlich und zufällig auftreten kann (Zufallsfaktor). Doch es kann auch andere Gründe für einen Rohrkrepierer geben: Materialermüdung, -überanspruchung, Schmutz und u.U. Erschütterung. Übrigens müssen nicht nur anfällige Waffen wie das französische MG Ladehemmungen haben sondern auch ein normales deutsches Standard Infanteriegewehr.
Diese Faktoren nun bei BF1918 einzuführen wäre bestimmt ein grosser Aufwand - dessen bin ich mir bewusst. Doch vielleicht könnten die Macher das ein oder andere doch in den Mod einbringen. Überhitzung von Waffen ist schon in vielen Spielen erfolgreich umgesetzt worden (DoD, BF1942, FH, u.a.). Doch eine Ladehemmung wäre ein absolutes Novum und dadurch einzigartig.
[Editiert von FS|Probotector I.InfDiv. am 18.Apr.2004 um 19:55]
|
 | nA |
|
|
|
Clan: 0
Postings: 3500
|
Ich will mcih auch für diese tolle Mod für BF 1942 bedanke (schleim)
Und die Anregung hat mir auch ganz gut gefallen. Vielleicht könntet ihr ja noch mehr Waffen und Geschütz einbauen. Naja Handwaffen habt ihr ja schon alle.
|
|
| [ Antwort erstellen ] |