Frontline18
    Frontline18    |    BF1918    |    History    |    Forum [ ? ] User Online    |    Login    German English
Menu - FALSE
Forum
04:17 [N] In Kürze... (9)
22:51 Monatsspam (6)
01:36 about the in... (7)
18:17 [B] Games Co... (11)
13:58 [N] Birthday... (0)
13:32 Call to arms (4)
10:05 Interesting ... (6)
19:28 NEW BLOOD (1)
09:26 Gas? (2)
19:22 [A] 2. Septe... (12)
17:50 Österreich?!... (1)
18:32 [A] Die Woch... (0)
17:50 LEVELS fehle... (4)
17:51 Pushable MGs? (17)
12:57 [N] Geburtst... (24)
Suchen
Buddyliste [0/0]
Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.
FL18 - Frontline18 .:. Granateinschlag! - Die Zweite

Granateinschlag! - Die Zweite
Donnerstag, 20.11.2003 07:48 by Andreas "Gamma" Koch

Und wieder hat das dynamische Duo, seppomatik und Rapunzel, zugeschlagen. Heute präsentieren wir, als Gegenstück zum Stokes Mörser, den deutschen Granatenwerfer 16. Eine kleine Steilfeuerwaffe des deutschen und österreichischen Heeres war der Grabenwerfer des ungarischen Seminardirektors Vécer, nach dem geistlichen Stand seines Erfinders auch "Priesterwerfer" genannt. Er wurde in Deutschland 1916 eingeführt und schoss von einer Schützengrabenbettung im indirekten Schuss. Seine Schussweite von 250 Metern bei einem Geschossgewicht von 2 kg reichte in den meisten Fällen bis zum ersten feindlichen Graben.

Die Wurfgranate kam mit einem normalen Trägheits-Aufschlagzünder aus, da das Geschoss dank seiner Stabilisierungsflügel mit seiner Spitze aufschlug und wegen seines geringen Gewichts und seiner kleinen Endgeschwindigkeit kaum in den Boden eindrang, so dass die Splitterwirkung unvermindert blieb. Die französische Infanteristen nannten diese Granaten "tourterelle" (Turteltaube). Die französischen Grabenbesatzungen sollen durch diese Waffe mehr Verluste erlitten haben, als durch die Geschosse des leichten Minenwerfers.

Weiterhin freut es uns sehr drei Neue in unserem Team willkommen zu heißen. Mit Weedburner ist ein weiterer Coder angetreten. Robin wird sich in erster Linie mit Skins und Models befassen. Und last but not least ist Wegvisor als Verstärkung für den Bereich Skins zum Team gekommen. Wir wünschen unseren Neuen viel Spaß und viel Glück bei der Arbeit im Battlefield 1918 Team.

Da unser Team somit auf 32 Mitglieder gewachsen ist, haben wir beschlossen in nächster Zeit keine Neuaufnahmen zu tätigen. Ausgenommen sind von dieser Regelung nur zwei Arten von Bewerbern. Die eine Art glänzt auf Grund ihrer Referenzen so stark, das uns die Augen tränen und wir sie einfach ins Team holen MÜSSEN. Die andere Art wird mit von einem aktiven Mitgleid des Teams empfohlen und seine Bewerbung wird vom Team unterstützt. Also habt ihr im Moment nur zwei Chancen ins Dev Team zu kommen: Entweder ihr seit wirklich richtig gut oder ihr macht euch an einen aus dem Team ran :).

English version.

15 Kommentare

Deutsche Foren >> Kommentare > Granateinschlag! - Die Zweite
Antwort erstellen
 Autor Thema: Granateinschlag! - Die Zweite
Die Bärtige
20.11.2003 um 08:14 QuoteProfileSend PM

Clan: -|PBF|- Funteam
Postings: 132

313. Panzerknacker Regiment "Murmler"
Wie auch schon der erste Mortar gefällt mir dieser Granatwerfer ausserordentlich gut. Der Skin ist sehr gelungen und auch die stehende Granate. Da mag man am liebsten gleich zupacke und losfeuern.
Hab ich das richtig verstanden, dass das Ding in die Erde eingelassen war, sich also nicht zur Seite drehen ließ? Wenn ja wäre es schade, denn das schränkt den Schußbereich sehr ein. Ich hoffe ihr macht das Ding noch drehbar.

Member im PlanetBattleField (-|PBF|-) Funteam (Battlefield-Funteam)

Member im Fliegendes SuizidKommando (=FSK=) Funteam (Black Hawk Down-Funteam)

Kaiserjäger
20.11.2003 um 08:51 QuoteProfileSend PM

Clan: Kommando Sniper Feuersturm
Postings: 370

Ausgezeichnet! Wenn wirklich kein Bewegungsradius da ist, dann würde ich die Explosionskraft erhöhen oder einfach mehrere an der Front einsetzen. Aber sonst sieht es super aus.

Gamma
20.11.2003 um 09:06 QuoteProfileSend PM

Moderator

Clan: Kein Clan
Postings: 5428

Kein Bewegungsradius?
Schaut euch die Bilder an. Sicher kann man den in Grenzen schwenken. Da ist sogar ne Skala dafür da .

Asperagus
20.11.2003 um 10:02 QuoteProfileSend PM

Postings: 2747

Sehr gelungen, das muß man neidlos sagen. Weiter so!

Eine Frage noch (weils aus dem Bild logischwerweise nicht hervorgeht): Wie zündet man das Ding? So wie die Minenwerfer und die Geschütze, d.h. durch das Ziehen an einer - ich nenne es jetzt mal in Ermangelung besseren Wissens so - "Schnur"?

Boba_Fett
20.11.2003 um 10:23 QuoteProfileSend PM

Clan: Team Battlefield 1918
Postings: 426

In Feuerposition steht der Granatwerfer auf seiner Bodenplatte. Auf dieser Platte ist die Werfervorrichtung drehbar montiert; deshalb auch die Richtskala im vorderen Bereich. Bei einem Stokes-Mörser wird die Seitenrichtung am Handrad an der Verbindung Zweibein - Lauf gesteuert, beim Granatwerfer wird einfach der gesamte Schussapparat auf der Bodenplatte gedreht und danach die Höhe justiert. Der Seitenrichtbereich ist somit fast höher als bei einem Stokes-Mörser, ohne den Werfer bewegen zu müssen. Der Seitenrichtbereich spielt aber theoretisch auch nur eine untergeordnete Rolle, da der Werfer eine Reichweite von nur etwa 250 Meter hat. Somit muss die Waffe in Feindrichtung aufgebaut werden. Ist der Feindgraben 250 Meter weit weg, würde eine mögliche Seitenkorrektur eh entfallen. Je näher der Graben ist, umso höher wird der Spielraum für seitliches verlegen des Feuers; reine Geometrie.

Wie schießt nun das Teil:

Beim Stokes-Mörser sitzt die Treibladung in einer Röhre am unteren Ende der Granate, dass ist hier nicht anders. Augenfälligster Unterschied: Beim Stokes gleitet das Geschoss komplett in einer Röhre, beim M16 wird das Geschoss auf einen Zapfen aufgesetzt. Dieser ist innen hohl und am Ende der Schussvorrichtung sitzt ein Schlagbolzen. Man setzt also die Granate auf den Zapfen, richtet und betätigt dann den Zünder ähnlich einer Kanone über eine Reißleine. Gezündet wird dann die im Boden der Röhre sitzende Treibladung der Granate durch eine kleine Öffnung am vorderen Ende des Schießstocks.

Kaiserjäger
20.11.2003 um 11:52 QuoteProfileSend PM

Achso und anerkannt.

-Demon-
20.11.2003 um 14:01 QuoteProfileSend PM

Clan: 83.Infantrie Regiment
Postings: 482

HAMMER HART ! das ding is der hammer !

Out$!der
20.11.2003 um 14:51 QuoteProfileSend PM

Postings: 50

Mmmh...diese Art Mörser kannte ich noch gar nicht...hamma wieder was gelernt, und sehr gut ausschaun tuts nebenbei auch

Boba_Fett
20.11.2003 um 14:58 QuoteProfileSend PM

Diese Art Mörser kannst Du auch nicht kennen; is sich Granatwerfer

$ugarDaddy
20.11.2003 um 15:12 QuoteProfileSend PM

Postings: 379

wie schnell war die feuergeschwindigkeit, wie werdet ihr die ns spiel übertragen?
ich fänds gutt wenn zum nachladen von solchen granatwerfern, aber auch mörsern ein engi benutzt wird;
der dann mit dem schrubenschlüssel das geschoss frisch laden müsste (ähnlich dem reparieren), wäre das möglich?

[83] DA Huntah
20.11.2003 um 15:37 QuoteProfileSend PM

Clan: 83. Infanterie Regiment
Postings: 901

Studio One
hmmm... das ding wird mir sicherlichans herz wachsen
KATSCHUNK!!!! ....pfiiiiuuuuUUUUUU!!! WUMMMM!!!!!

Boba_Fett
20.11.2003 um 16:26 QuoteProfileSend PM

$ugarDaddy hat folgendes geschrieben:
wie schnell war die feuergeschwindigkeit,

Mit 2 bis drei Mann Besatzung theoretisch 30 bis 40 Schuss die Minute. Effektiv wohl um die 10 bis 20 Schuss die Minute. Maximal bis zu 50 Schuss - Laden und Abziehen bei 2 Mann dauert nicht so lange. Und, jetzt schlauer?

Zitat:
wie werdet ihr die ns spiel übertragen?

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Alpha Feuergeschwindigkeit wird sich aber wohl mehr oder minder an der von Geschützen im BF orientieren um Nade-Spam zu unterbinden. Da ne bestimmte Menge Munition immer an der Waffe verfügbar war, aber später Nachschub gebracht wurde, wird wohl die Munitionsmenge, so dass Ding stationär ist unendlich sein, ist der Handvorrat aber verschossen, dauert es ne längere Zeit, bis das Ding wieder befüllt ist.

Zitat:
ich fänds gutt wenn zum nachladen von solchen granatwerfern, aber auch mörsern ein engi benutzt wird; der dann mit dem schrubenschlüssel das geschoss frisch laden müsste (ähnlich dem reparieren), wäre das möglich?

Ich fänd´s auch Klasse, wenn ein Dolly Buster Char vorbeikäm, am Röhrchen rumblasen würde, bis ne neue Granate da ist und dann das Ding losschießt. Sorry, etwas sarkastisch, aber wie "realistisch" ist es, wenn ein Engi eine Granate an ne Waffe schraubt und erst noch zusammenbauen muss? Und spieltechnisch total geil, da kannst Du schonmal die Tasten für "I need an engineer" mit Betongewichten beschweren. Wird trotzdem keiner kommen. Leider is das aber kein static object zur Verschönerung der Landschaft, sondern ne Waffe und die soll feuern.

seppomatik
21.11.2003 um 00:59 QuoteProfileSend PM

Postings: 603

Also ich bin auch immer wieder überrascht, was man aus meinen Modellen so alles ´rausholen kann! Mir tun die Leute im gegnerischen Graben jetzt schon leid...

Hokuto No Ken
21.11.2003 um 01:58 QuoteProfileSend PM

Postings: 476

sehr sehr schönes modell! gefällt mir um einiges besser als der mörser! *freu*

Kaiserjäger
24.11.2003 um 12:35 QuoteProfileSend PM

Vor allem wenn so ein Ding genau in einem Graben landet.

[ Antwort erstellen ]
  WebSystem © 2003 by Griffon · DOTLAN · info @ dotlan.net · www.dotlan.net