|
 |
|
| FL18 - Frontline18 .:. Französisches Linienschiff "Suffren" |
 | :: Französisches Linienschiff "Suffren" :: |  |
|  |
|
 |
Französisches Linienschiff "Suffren"
|
Die Suffren war ein ziemlich typisches Einheitslinienschiff, wie es in den Jahren zwischen 1890 und 1905 üblich war. Sie war ein Einzelschiff (d.h. das einzige Schiff ihrer Klasse) und stellte eine Weiterentwicklung der Charlemagne- und Iena-Klassen dar. Die Hauptbewaffnung bestand, wie schon bei den Vorgängerbauten aus vier 305 mm-Geschützen, die in je einem schwer gepanzerten Doppelturm vorn und achtern aufgestellt waren. Die Mittelartillerie war bei ihr im Gegensatz zu ihren Vorgängern größtenteils in gepanzerten Türmen aufgestellt und bestand aus zwei unterschiedlichen Kalibern: zehn 165 mm- und acht 100 mm-Geschütze sowie zahlreiche leichtere Schnellfeuergeschütze. Diese waren in Kasematten entlang des Rumpfes aufgestellt. Das Schiff verfügte über einen vollständigen Gürtelpanzer von maximal 305 mm Dicke, der bis tief unter die Wasserlinie reichte, und eine komplette Deckspanzerung von maximal 7 cm.
Die Suffren wurde bereits am 5. Januar 1899 in Brest auf Kiel gelegt und war schon sechs Monate später bereit zum Stapellauf. Die Indienststellung erfolgte allerdings erst Anfang Oktober 1903.
|
|
|

Die "Suffren" in voller Fahrt
|
|
|
|
Die Suffren nahm an der Dardanellenoperation teil und wurde bei dem Angriff auf die Meerengen am 18. März 1915 insgesamt vierzehn Mal getroffen. Ein Unterwassertreffer einer schweren türkischen Granate am Vorschiff riß ein Leck, worauf einige Abteilungen volliefen und das Schiff Schlagseite bekam, und eine 21 cm-Granate durchschlug das Dach einer Kasematte der Mittelartillerie an Backbord, was drei 165 mm-Geschütze außer Gefecht setze und einen Munitionsbrand hervorrief. Dank der Tatsache, daß sich die Schnellfeuermunition der Mittelartillerie in Metallkartuschen befand und deshalb langsam abbrannte, statt zu explodieren, führte dies jedoch zu keinen weiteren Schäden.
Nach Abschluß der Dardanellenoperation wurde die Suffren zur Überholung nach Lorient geschickt. Das uneskortierte Schiff wurde bei der Fahrt nach Norden vor der portugiesischen Küste am 26. November 1916 vom deutschen U-Boot U 52 ausgemacht und torpediert. Allem Anschein nach löste der Torpedotreffer eine Explosion des Hauptmagazins aus, welche das Schiff binnen kürzester Zeit versenkte; es gab keine Überlebenden.
|
|
|

Seitenriß der "Suffren"
|
|
|
| - Technische Daten - |
Abmessungen
Verdrängung: 12.527 t normal
Länge über alles: 125,5 m
Breite: 21,39 m
Tiefgang: 8,38 m
Besatzung: 714
Bewaffnung
vier 30,5cm L/40
zehn 16,5 cm L/45
acht 10 cm L/45
zweiundzwanzig 3pdr
zwei 1pdr Pompoms
vier 45,7 cm Torpedorohre (Bug, Heck, Seiten)
Panzerung
Seite: 305 mm
Deck: 70 mm
Kommandoturm: 325 mm
Geschütztürme: 300 mm
Antrieb
drei Dreifach-Expansionsmaschinen auf drei Wellen, 24 Niclausse-Kessel
Brennstoffvorrat: 1.120 t Kohle
Reichweite: 7.000 sm bei 10 kn
Leistung
Gesamtleistung: 16.700 PSi
Höchstgeschwindigkeit: 17,9 kn
|
|
|
|
 |
 |
 |
| Autor |
Thema: Französisches Linienschiff "Suffren" |
 | Kaiserjäger Goldi |
|
|

Clan: [BEF]
Postings: 6163
|
hmm und jetzt haben wir ein tolles modell davon!
wo nahm es denn überall teil?

|
 | †ageÐieb |
|
|

Clan: FL18
Postings: 997
|
kannst du nicht lesen Goldi?
--
Super Artikel und ein super L-Schiff, vllt auch ein kleines Gedenken an den 714 seeleuten.
Ich hoffe sie geht Ingame nicht noch einmal unternull.
|

|
nur die dardanellenoperation?
oder bin ich jetzt ganz wech?

|
 | Parabellum |
|
|

Clan: Team Frontline18
Postings: 5411
|
| Kaiserjäger Goldi666666 hat folgendes geschrieben: | hmm und jetzt haben wir ein tolles modell davon!
wo nahm es denn überall teil? |
Die Suffren war aktiv an mehreren Landbeschießungen an der Küste Anatoliens und Syriens beteiligt, darunter die Bombardierung der Dardanellenforts (24.2.-18.3.15) und die Landungsunterstützung bei der Gallipoli-Landung.
Während der der Hauptphase der Dardanellenbeschießung (18.3.15) war sie das Flaggschif des Beschießungsgeschwaders 'B' unter VAdm Guéprette. Außer ihr gehörten zu diesem Verbanddie französischen Linienschiffe Bouvet, Charlemagne und Gaulois und die britischen Linienschiffe Triumph und Prince George. Dieses Geschwader hatte die Forts Mesudiye und Yildiz zum Ziel.
Es gelang den Schiffe, die Türken zur Aufgabe des total zerschossenen Fortes Mesudiye zu zwingen, während Fort Yildiz das Feuer aufrecht erhielt. Nachdem sich das Geschwader weitestgehend verschossen hatte, sollte es durch das Beschießungsgeschwader 'C' (6 britische Linienschiffe) ersetzt werden.
Während des Abdrehens jedoch geriet das Geschwader in ein bislang unentdecktes türkisches Minenfeld. Die Suffren konnte noch rechtzeitig beidrehen, doch die ihr folgende Bouvet drehte zu spät an und sank nach Minentreffer mittschiffs an Steuerbord binnen 2 Minuten mit fast der gesamten Besatzung (20 Überlebende). Auch die Gaulois erhielt einen Minentreffer am Bug, konnte aber rechtzeitig in seichtem Wasser auf Grund gesetzt werden. Sie wurde später abgeschleppt und wieder repariert.
Während der eigentlichen Landung ab dem 25. April wurde die provisorisch reparierte Suffren bei der Scheinlandung in der Besika-Bucht eingesetzt, die als Ablenkungsangriff für die eigentliche Landung bei Kap Helles und Kum-Kale diente. Danach verlegte sie zur Reperatur nach Toulon.
In MR2 wird die Suffren auf jeden Fall auf der Karte "Helles Landing" zu finden zu sein. Ein weiterer Einsatz auf mindestens einer anderen Karte wird derzeit noch erwogen.
[Editiert von Parabellum am 22.Apr.2005 um 11:42]
|
|

|
danke para
so wie das aussieht werden wir das schiff öfters sehen *s*

|
 | (* Menace TR |
|
|
|
Clan: Kein Clan
Postings: 116
|
Dann möchte ich auch die Chance das ich es mit der U 52 versenken kann oder ein Mienenboot womit ich einen Sperriegel legen kann...
|
|
|
Clan: DFL - L´Legion Etrangere
Postings: 2407
|
http://www.maritimequest.com/warshi...ren/suffren.htm
Da gibts auch nette Bilder der "Suffren"
Ich bin über die Seite gestolpert, als ich Infos über die "Richelieu" suchte.
Hat wer irgendwelche Infos zum Konzept der "Nelson" klasse Schiffe? Zur Bauweise mit Zentralbatterie vor der Hauptsektion, oder gar zum Plan der N3-Schlachtschiffe und der G3-Schlachtkreuzer?
Alles zur "Nelson" und zur "Rodney" hab ich schon, denk ich.

das N3 Schlachtschiff - die Konsequenz aus Jutland. Sie war so Massiv geplant, wie es aussieht. dagegen hätte selbst "Bismarck" und "Tirpitz" alt ausgesehen.
Die Bestückung war stärker geplant, als die der "Yamato" und "Musashi".
[Editiert von =DFL= Feldwebel Schultz am 18.Jun.2006 um 07:20]
|
|
Clan: Kein Clan
Postings: 1198
|
Der Grund warum man die Hauptartillerie auf dem Vorschiff aufstellte war wohl der, dass man so an Panzerung sparen konnte, weil die Panzerung an einem Punkt konzentriert werden konnte. Weiß einer was über die Japanischen Schlachtkreuzer des Typs B64?
|
|
|
Clan: DFL - L´Legion Etrangere
Postings: 2407
|

der da?

Ich hab eine einzeilige Erwähnung gefunden, nach der das B64-Design eine Schlachtkreuzervariante der Yamato darstellen sollte. Sieht ihr auch recht ähnlich. Da stand irgendwo auch was von 20" Geschützen, ich halte das allerdings für übertrieben oder Falsch.
Dieser Link sollte dir Helfen:
http://www.bobhenneman.info/B65.htm
|
 |
|