Frontline18
    Frontline18    |    BF1918    |    History    |    Forum [ ? ] User Online    |    Login    German English
Menu - FALSE
Forum
04:17 [N] In Kürze... (9)
22:51 Monatsspam (6)
01:36 about the in... (7)
18:17 [B] Games Co... (11)
13:58 [N] Birthday... (0)
13:32 Call to arms (4)
10:05 Interesting ... (6)
19:28 NEW BLOOD (1)
09:26 Gas? (2)
19:22 [A] 2. Septe... (12)
17:50 Österreich?!... (1)
18:32 [A] Die Woch... (0)
17:50 LEVELS fehle... (4)
17:51 Pushable MGs? (17)
12:57 [N] Geburtst... (24)
Suchen
Buddyliste [0/0]
Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.
FL18 - Frontline18 .:. Forum > Weihnachten 1914

Deutsche Foren >> Offtopic > Weihnachten 1914
Antwort erstellen
 Autor Thema: Weihnachten 1914
Jvonne
08.12.2003 um 18:50 QuoteProfileSend PM

Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 593

"Es begann am Heiligen Abend mit Lichtern und Liedern, die immer wieder gesungen wurden", berichtet Patrick Keefe. Und der Gefreite Frank Sumpter erinnert sich: "Dann hörten wir die deutschen 'Stille Nacht' singen. Und unsere Jungs sagten: Lasst uns mitsingen." Am Heiligen Abend fallen keine Schüsse mehr und eine unheimliche Stimmung senkt sich über das Niemandsland zwischen den feindlichen Gräben der Westfront.

Auch am ersten Weihnachtstag hält der Waffenstillstand. "Wir haben am Grabenrand geschaut, sehr vorsichtig, falls sie geschossen hätten, aber das taten sie nicht", so der Gefreite Leslie Walkinton "Dann sahen wir einen Deutschen, der aufstand und uns zuwinkte. Und wir haben auch nicht geschossen." Britisches Khaki und deutsches Feldgrau begegnen sich vorsichtig im Niemandsland zwischen den Schützengräben; eigentlich verhasste Feinde stehen in Gruppen zusammen, unterhalten sich, lachen gemeinsam und reichen sich die Hände.

An manchen Frontabschnitten beerdigen die Gegner an den Weihnachtstagen sogar ihre Toten gemeinsam. Gerührt von dem unglaublichen Frieden - wenigstens für kurze Zeit - schreibt Leslie Walkinton nach Hause: "Ich schicke Euch diese Zeilen, damit ihr wisst, dass ich ein frohes Weihnachtsfest hatte. Niemals sah ich ein schöneres Bild des Friedens: Einer unserer Offiziere fotografierte uns, wie wir mit deutschen Soldaten zusammenstanden. Wir verbrachten den ganzen Tag mit ihnen im Niemandsland und tauschten Zigaretten. Es war wie im Stadion bei einem Fußballspiel. Wir teilten auch unser Essen, als wären wir Jungs aus benachbarten Schulen."

Der erste Weihnachtstag ist für die Soldaten ein Tag voller Wunder. Am Abend schlafen sie auf beiden mit dem gleichen Gedanken ein: Was wird morgen sein? Krieg oder Frieden? Am 26. Dezember herrscht erwartungsvolle Spannung an den Frontabschnitten, die am Tag zuvor den kleinen Frieden gefeiert haben. Dann Erleichterung: Die Waffen schweigen weiter.

Die Soldaten wissen, dass Verbrüderung auf freiem Feld von Kriegsgerichten als Verrat bewertet werden kann und ihnen hohe Strafen drohen. Doch die meisten Offiziere drücken beide Augen zu: "Natürlich geschah das Ganze mit dem Einverständnis der Offiziere", berichtet Patrick Keefe "Es lag wohl auch in ihrem Interesse, den Männern ein paar Tage Auszeit zu gönnen, in denen sie sich wieder als Mensch fühlen konnten."

Für die Oberbefehlshaber dagegen ist die Verbrüderung an der Front ein Albtraum. Sie müssen mit hohen Strafen drohen, damit die Männer weiterkämpfen. Der britische General Smith-Dorrien erlässt folgenden Befehl: "Weihnachten kam es zu einem freundschaftlichen Zusammentreffen von Deutschen und Briten zwischen beiden Linien. Viele Offiziere haben sich daran beteiligt. Ich verlange die Angabe der Namen, um entsprechende disziplinarische Maßnahmen einzuleiten."

Diese Drohung reicht aus, um die meisten Einheiten wieder zum Kämpfen zu bewegen. Einige aber zögern noch. Hin- und hergerissen zwischen den Befehlen von oben und dem Gefühl der Kameradschaft mit dem Gegner. "Es muss unglaublich schwer gewesen sein, mit dem Schießen weiterzumachen und Menschen zu töten, mit denen sie noch zwei Tage zuvor Weihnachten gefeiert hatten", betont Patrick Keefe. Zum Jahreswechsel ist der Weihnachtsfriede fast überall beendet. Nur an einem Frontabschnitt hält er noch bis Ende Februar.

http://sexygirls.nanox.de/pics/Jvonne/

seppomatik
08.12.2003 um 20:25 QuoteProfileSend PM

Clan: Team Battlefield 1918
Postings: 603

Stimmt, schöne Geschichte.
Hat zufällig jemand gestern "history" im ZDF gesehen? Da gab´s dazu auch einen Beitrag. Die Geschichte kannte ich schon, aber da waren einige sehr interessante Aufnahmen zum Beispiel vom A7V dabei.

Hokuto No Ken
08.12.2003 um 21:52 QuoteProfileSend PM

Clan: Kein Clan
Postings: 476

krieg ist sowas von pervers, wie man hier nur wieder deutlichst zu spüren bekommt!
@seppo: ich habs gesehen, guter bericht!

Chrischan
10.12.2003 um 15:04 QuoteProfileSend PM

Postings: 24

Das stand letztes Jahr im Programm unseres Weihnachtsgottesdienstes. Zumindest eine ähnliche Geschichte.
@Hokuto : du hast Recht das ist total pervers. Und auch wenn es sich gemein anhört, ich finde nicht, dass sie das hätten tun sollen. Dadurch haben sie es sich viel schwerer gemacht weiterzukämpfen, denn wenn ich versuche mich in die Lage eines Soldaten der Zeit zu verstetzen stelle ich mir, neben vielen anderen Dingen, auch Menschen töten zu müssen schlimm vor. Und wenn ich das ertragen müsste, wäre es schlimm für mich, wenn ich ein Bild vor Augen hätte, wenn ich jemanden umbringe...
Falls jemand "Im Westen Nichts Neues" gelesen hat, kann er sich bestimmt noch an die Szene erinnern, wo die Hauptperson in einem Krater mit einem schwerverwundeten Franzosen liegt und es nicht übers Herz bringt diesen zu töten.
(die langen schwer zu lesenden sätze tun mir Leid, aber ich konnts irgendwie nicht besser ausdrücken O_o)

Hokuto No Ken
10.12.2003 um 17:53 QuoteProfileSend PM

stimm dir zu; wäre auf jeden fall psychologisch besser gewesen, sich garnicht erst zu verbrüdern...

in dem sinne danke für den spoiler chrischan (les es gerade)

[Edit: Hokuto No Ken : 10.Dec.2003 - 17:54]

Chrischan
12.12.2003 um 17:19 QuoteProfileSend PM

ja, also zumindest wärs bei mir so...

Mephisto
13.12.2003 um 23:24 QuoteProfileSend PM

Postings: 96

Stimmt da war heute ein interessanter Bericht im Hamburger Abendblatt!
Darin stand das die Deutschen den Engländern Weihnachtsbäume überbracht haben und dann zusammen Gefeiert haben! Es stand drinn das die Deutschen nach All den Verlusten, auf deutsch gesagt die Schnauze voll vom kämpfen und Sterben hatten!

Irgendwie traurig!

[Edit: Kaiser Wilhelm II : 13.Dec.2003 - 23:26]

Bill Kilgore
14.12.2003 um 00:31 QuoteProfileSend PM

Postings: 1547

Kauft euch das Buch von Michael Jürgs "Der kleine Frieden im grossen Krieg"

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...4991694-2585620

The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?

Hokuto No Ken
14.12.2003 um 05:30 QuoteProfileSend PM

schenke ich (ganz uneigennützig ) meinem vater zu weihnachten!

BlackJack
14.12.2003 um 08:57 QuoteProfileSend PM

Postings: 2735

Krieg is grausam, aber irgendwie kann mans auch positiv sehen.... Zumindest gab es überhaupt einen Waffenstillstand, und es wurde nicht auch noch an heilig abend gekämpft. Ich hätte nach den 2 Tagen wohl kaum mehr weitergekämpft, auch wenn ich vor Gericht gekommen wäre.

Jagdpanther
14.12.2003 um 10:02 QuoteProfileSend PM

Postings: 3348

He's watching YOU...
Ich sehe diese Aktion als eine Art letztes Aufflackern der alten Vorkriegswelt, die ja eher friedlich und zivilisiert war... danach kam für etwa 75 Jahre Wahnsinn und Vernichtung. Das war mal eine Sache... die Sehnsucht nach Frieden ist größer als der Respekt vor den Befehlshabern. Kann es nun nicht immer so sein?

Asperagus
14.12.2003 um 12:08 QuoteProfileSend PM

Postings: 2747

Offenbar nicht, zumal die Gegner, gegen die Kriege geführt werden bzw. in naher Zukunft geführt werden KÖNNTEN sich weltanschaulich erheblich von uns Europäern unterscheiden.

Einem Iraker, Koreaner oder Chinese ist unsere weihnachtliche Friedenssehnsucht ziemlich egal, denn Russen war das im letzten Weltkrieg auch ziemlich egal.

Jvonne
14.12.2003 um 14:04 QuoteProfileSend PM

Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 593

Zitat:
denn Russen war das im letzten Weltkrieg auch ziemlich egal.

in stalingrad gabs auch mal eine halbe stunde waffenstilstand

http://sexygirls.nanox.de/pics/Jvonne/

Kaiserjäger
15.12.2003 um 12:12 QuoteProfileSend PM

Clan: Kommando Sniper Feuersturm
Postings: 370

Aber fast im gesamten Abschnitt, das heist nicht das Schüüse oder Handgranaten geflogen sind.

Chrischan
15.12.2003 um 22:07 QuoteProfileSend PM

Jagdpanther hat folgendes geschrieben:
Ich sehe diese Aktion als eine Art letztes Aufflackern der alten Vorkriegswelt, die ja eher friedlich und zivilisiert war... danach kam für etwa 75 Jahre Wahnsinn und Vernichtung. Das war mal eine Sache... die Sehnsucht nach Frieden ist größer als der Respekt vor den Befehlshabern. Kann es nun nicht immer so sein?

Dem kann ich nicht zustimmen! Das Ende stimmt und ich sehe das genauso, aber den Anfang halte ich für falsch! Mir kann niemand etwas von einer friedlichen Vorkriegswelt erzählen. Nicht einmal das "Eher" verharmlost die Aussage. Diese Zeit war alles andere als friedlich. Kolonien in Afrika: Frag mal die Herero im früheren Deutsch-Südwest-Afrika, heute Namibia, ob die es zivilisiert finden, dass sie zu tausenden in die Wüste getrieben wurden und dort jämmerlich verreckt sind. Das war ca. um 1900-1905. Oder frag andere Ureinwohner Afrikas, wie sie es fanden, dass ihr Land besetzt und sie unterdrückt zu wurden. Nein, Menschen waren nie wirklich friedlich, und das waren nur Beispiele aus der Zeit direkt vorm WWI. Was die Soldaten zum kurzen Waffenstillstand gebracht hat war kein Aufflackern aus "friedlichen und zivilisierten" Zeiten davor, sondern viel mehr ein Wunsch nach Frieden der aus ihnen selbst herauskam und der, so glaube ich zumindest, in jedem Menschen irgendwo ist. Das ist meine Meinung dazu.
Jagdpanther, du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass Wahnsinn und Vernichtung geherrscht haben, denn immerhin waren WWI+II wirklich eine neue Dimension des Schreckens, die man so davor sich nicht hat vorstellen können, aber ich glaube trotzdem, dass die einzige Zeit in der die Menschen wirklich friedlich waren, die Zeit Adam und Evas war. Und nicht einmal dort hielt es lang...

User gelöscht
18.12.2003 um 00:45 QuoteProfileSend PM

Postings: 65

Ich habe schon viel davon gehört, insbesondere bzgl. Stalingrad. Was ich aber noch nie im Netz gefunden habe, waren entsprechende Bilder.

Btw. meine Freundin gab mir letztens Feldpost eines entfernten Verwandten zu lesen, damals, 191, 20 Jahre alt. Die Briefe stammen aus dem Oktober und dem Dezember. Schon sltsam, wenn man wirklich mal selber ein entsprechendes Zeitdokument in den Händen hielt. Ergreifend, und das meine ich ernst, war der zweite Brief, in dem der Verfasser zum Ausdruck brachte, wie froh er über die momentane Kampfpause sei udn somit Zeit fndet die entpsrechenden Zeilen zu fixieren und er machte sich und seine Mutter Mut, indem er schrieb, dass er en schönes Weihnachtsfest mit den Kameraden erleben würde. DieTodesnachricht an die Familie war auf den 22 oder 23. Dezember datiert.

Bjoern

heni2000
23.12.2003 um 14:22 QuoteProfileSend PM

Clan: Schweizer
Postings: 198

heni2000
Vor 2 jahren ist glaub ich der letzte beteiligte dieses waffen still standes gestorben

[ Antwort erstellen ]
  WebSystem © 2003 by Griffon · DOTLAN · info @ dotlan.net · www.dotlan.net