| Autor |
Thema: der kleine frieden im grossen krieg |
 | Jvonne |
|
|
|
Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 593
|
hab gerade so einen kleinen filmausschnitt gesehn , anscheinend wurde der verfilm.
|
|

Clan: [BEF]
Postings: 6163
|
http://www.filmstarts.de/kritiken/M...0Christmas.html

|
 | nA |
|
|
|
Clan: 0
Postings: 3500
|
Naja ob da so die Bezeichnung "Kriegsfilm" so passend ist nur weil es auf dessem Hintergrund basiert!??
|
 | †ageÐieb |
|
|

Clan: FL18
Postings: 997
|
naja Antikriegsfilm passt da schon eher. Ich schau ihn mir erstmal an, bevor ich hier nen Statement zu abgebe.
Ich erwarte ein Film mit ein paar Kriegsgeschehnisse, dafür etwas mehr Soldatenblickpunkte, den Wunsch nach Frieden, die Angst an der Front, blanke Nerven und solch Dinge.
Ich hoffe das "Wunder" am Heiligen Abend wird nicht zu kitschig dargestellt, denn der Moment des Friedens in "Im Westen nichts Neues" liegt mir noch sehr in Erinnerung.
besser als "Pearl Harbor" z.B. wird er mit bestimmt ^^
|
|
Clan: Kein Clan
Postings: 379
|
Ich hab ihn gesehn und hab mir wirklich das weinen verkneifen müssen. Es war eine so hervorragende Ausführung über die Sinnlosigkeit des Krieges wie ich es noch nie gesehen habe. Ein Film der Schockmomente und physisches leid zeigt hat mich noch nie abgeschreckt, aber dieser Film in dem gezeigt wird wie die Seelen der Soldaten und das bisschen Gute das der mensch besitzt ausgemerzt werden sollen ist einfach ergreifend gewesen. Doch fand ich es schrecklich Benno Fürmann und Diane Krüger in den plott mit einzuflechten. Immer wenn ich zutiefst gerührt war sieht man so ein verliebtes oder verdutztes Gesicht in die Kamera Linsen, das gibt dann irgendwelchen Käse von sich und singt. Ich würde dem Regisseur dafür den Hals brechen, dass er diesen super Plott für wer weis welche Zielgruppe mit diesem Kitsch durchsetzt hat. Nichtsdestotrotz ist der Rest einfach genial, von den Kämpfen am Anfang bis hin zur Verständnisslosigkeit der militärischen Führung für die Soldaten am Ende. Ein muss für jeden.
(> <| him achieve world domination
/_|_\
|
 | Jvonne |
|
|
|
Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 593
|
also lohnt es sich da rein zu gehn?
|
|
|
|
Meiner Meinung nach absolut. Bisher ist es der einzige Antikriegsfilm der mich richtig aufgewühlt hat. Eigentlich habe ich in meinem Bekanntenkreis nur Leute die mich als "Kriegsfanatiker" bezeichnen und mich aufgrund meiner Passion für Waffen und Militär als Psychopathen einstufen. Liebenswert, aber geisteskrank. Gab noch keinen "Antikriegsfilm" bei dem ich am Ende nicht dagesessen hätte und gedacht habe: "Krieg ist grausam, brutal, Menschen leiden und sterben, er ist unvermeidbar, aber was solls." Dieser Film jedoch hat mir ernsthaft zu denken gegeben. Kann mir nicht vorstellen wie der auf Leute wirkt die da empfindlicher sind.
/_|_\
|
 | Barbarian |
|
|
|
Clan: 83.Infantrie Regiment
Postings: 349
|
Hallo Forum!
Hab den Film zusammen mit meiner Frau gesehen und kann ihn auch nur empfehlen!
Danach hab ich erstmal die Maus zur Seite gelegt und auch meine persönliche Waffenruhe
durchgezogen. Erschien mir einfach pietätlos nach dem Film gleich wieder ne Runde
BF1918 zu spielen, vor allem, weil die Trenches und das Ambiente sich so ähnlich sehen!
Es wurde ja schon vorher mal bemerkt, dass BF1918 das Ambiente des 1. WK gut rüberbringt,
die Filmkulissen haben dass eindrucksvoll bestätigt!
Zurück zum Film:
Der Film ist an sich ein sehr ruhiger Film, die Musik ist dementsprechend auch nicht bombastisch
angelegt sondern leise und begleitend ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Vielfach
gibt es gar keine Musik, wenn diese störem würde.
Die Gesangseinlagen würde ich nicht als zu der Filmmusik zugehörig interpretieren, sie sind
Teil des Films.
Die Story ist schnell erzählt (viele Reviews hierzu machen dass sicherlich besser )
Zuerst wird der Kriegsbeginn aus Sicht der Schotten erzählt, dann aus der der Franzosen und der
Deutschen, wobei immer die Main-Characters auch gleich mitbeleuchtet werden.
Dann kommt zur Einstimmung eine kurze Schlachtsequenz, danach wird langsam dass eigentliche
Thema, nämlich der inoffizielle Waffenstillstand zu Weihnachten 1914 aufgebaut und abgehandelt.
Ich kann beim besten Willen keine Längen erkennen, alles war stimmig und notwendig für die
Dramaturgie. Was mir am besten gefallen hat, war der Schnitt! Immer wieder wird Situationsbezogen
umgeblendet von einem Lager ins andere ohne dass man sich dabei als Zuschauer verirrt und
eventuell dadurch etwas nicht versteht.
Damit will ich es auch für jetzt belassen. Nur soviel: Wenn der Film auf DVD kommt, hat er schon mindestens einen Käufer sicher : Mich! 
Ciao,
Eckhard
|
|
|
|
Mich garantiert auch. Merci Barbarian ich schliesse mich deiner Meinung an.
/_|_\
|
| [ Antwort erstellen ] |