|
 |
|
| FL18 - Frontline18 .:. Forum > HEUTE VOR 100 JAHREN |
| Autor |
Thema: HEUTE VOR 100 JAHREN |
 | Hase |
|
|
|
Clan: 0
Postings: 794
|
HEUTE VOR FAST 100 JAHREN
26. - 30. 8.
Schlacht bei Tannenberg unter der Leitung von Hindenburg und Ludendorff, bei der die 2. Russische Armee vernichtend geschlagen wird.
* Kriegsverlauf 1914
Nach der verlorenen Schlacht bei Gumbinnen und dem Rückzug der 8. deutschen Armee war die Lage an der Ostfront für die deutsche Oberste Heeresleitung (OHL) äußerst prekär. Unter dem neuen Oberbefehl von Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff wurde die 150.000 Mann starke Armee neu formiert und ging trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit wieder in die Offensive. Sie richtete ihren Vorstoß auf die 2. russische Armee (Narew-Armee) bei Allenstein (heute: Olsztyn, Polen). Den deutschen Truppen gelang zwischen dem 26. und 31. August 1914 die Einkreisung der Narew-Armee.
Zwar stand die 1. russische Armee (Njemen-Armee) im Norden nur einen Tagesmarsch entfernt, da die Deutschen jedoch den russischen Funkverkehr entschlüsselt hatten und daher die Operationspläne des Gegners kannten, stellte Hindenburg als Sicherung nur eine Kavalleriedivision auf. Hinzu kamen die Überlegenheit der deutschen Artillerie und die Schwerfälligkeit der russischen Armee, die noch vor Abschluß ihrer vollen Mobilmachung auf Drängen der westlichen Entente-Staaten in Ostpreußen eingerückt war. Der überragende Sieg über die Narew-Armee und die Gefangennahme von 92.000 Russen sowie die Beute von über 300 Geschützen wurden in der deutschen Öffentlichkeit nach dem Debakel der Marne-Schlacht begeistert aufgenommen. Nach dem kurz darauf erfolgten Sieg in der Schlacht bei den Masurischen Seen entstand um Hindenburg ein ausgeprägter Kult als "Held von Tannenberg". Nach dem verlorenen Krieg wurde zur Erinnerung an diese Siege 1927 das Tannenberg-Denkmal errichtet.
QUELLE UND ZUM WEITERLESEN:
http://www.dhm.de/lemo/html/1914/index.html
http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/kri...nenb/index.html
mfg
psychoschwaben
[Editiert von psychoschwaben am 30.Aug.2006 um 01:31]
|
 | Jagdpanther |
|
|
 Moderator
Clan: Team Battlefield 1918
Postings: 3348
|
Mein Kalender geht wohl falsch, oder schreiben wir schon 2014? Bis zum Jubiläum müssen wir uns noch acht Jahre gedulden, und ich fürchte, die Feierlichkeiten werden mal wieder hauptsächlich die Jungs vom rechten Rand durchführen, da im Zeitalter der europäischen Einigung ein militärisches oder öffentliches Gedenken an eine siegreiche Schlacht durch die bösen, bösen Deutschen natürlich undenkbar ist. Was die Franzosen und Engländer allerdings nicht hindert, ihre eigenen Siege gegen uns und gegeneinander kräftig zu feiern.
Zu diesem Thema siehe auch meinen Artikel hier.
|
|
|
Clan: clanlos
Postings: 2078
|
Da muß ich den Jägerpanzer zustimmen.
Aber ich möchte auch zu diesen Thema werbung für meinen kleinen bescheidenen Artikel machen.
http://www.battlefield1918.de/forum/thread/6675/
|
 |
|