|
 |
|
| FL18 - Frontline18 .:. Deutsche Selbstladepistole Modell 08 |
 | :: Deutsche Selbstladepistole Modell 08 :: |  |
|  |
|
 |
Deutsche Selbstladepistole Modell 08
|
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren fast sämtliche Heere der Welt mit größtenteils veralteten Revolvern ausgestattet, wie die Franzosen mit dem Mle 1892, der Schwarzpulver Munition verschoss, und ebenso das deutsche Heer mit dem so genannten Reichsrevolver M1872.
1893 konstruierte Hugo Borchardt die C93, eine der ersten halbautomatischen Pistolen. Sie nahm an der Schweizer Ausschreibung für eine Armeepistole teil, die den Revolver M1882 ersetzten sollte. Ihr wurde im Prinzip Tauglichkeit attestiert, jedoch war diese Pistole zu klobig und empfindlich. Daraufhin überarbeitete Georg Luger die Waffe, wodurch die fortan unter den Namen "Luger" bekannte Pistole entstand. Die Schweiz führte sie im Jahr 1900 als Armee Pistole 00 im Kaliber 7,65 Parabellum ein. Dort blieb sie Ordonnanzwaffe bis sie 1949 von der SIG P49 oder P210 abgelöst wurde.
Nun war auch das Interesse der Deutschen geweckt, und im Jahre 1904 wurde die "Luger" als P 04 bei der Marine im Kaliber 9 mm Luger eingeführt.
|
|
|

Mehrere P08 aus Mauser-Fertigung, im oberen Teil des Bildes ist ein Anschlagschaft zu sehen
|
|
|
|
1908 wurde die "Luger"-Pistole leicht verändert beim Heer als Pistole 08 eingeführt. Die Änderungen bestanden hauptsächlich in einem kürzeren Lauf und einer veränderten Visierung.
1913 wurde die so genannte "Ari" 08 eingeführt, eine verlängerte Version der P08 mit der Option, einen Anschlagschaft, ähnlich dem der Mauser C96, am Griff anzubringen.
Mit dem für die P04 entwickeltem 9 mm-Kaliber schrieb Georg Luger Geschichte, das Kaliber ist bis heute das Standard (Maschinen)Pistolen Kaliber der NATO, und eines der weit verbreitetsten Kurzwaffen-Kaliber der Welt.
Die P08 ist eine halbautomatische Selbstladepistole mit Kniegelenkverschluss und besitzt einen Lauf mit kurzem Rücklauf. Die 9 mm-Munition wird über acht Schuss fassende Magazine zugeführt, es gab allerdings auch 32 Schuss fassende Magazine die für den Nahkampf bestimmt waren und aus logistischen Gründen dann auch in der MP18 weiterverwendet wurden.
Die P08 bewährte sich in den Grabenkämpfen des Ersten Weltkrieges, trotz der engen Toleranzen bei der Fertigung war sie eine zuverlässige Waffe, jedoch war ihre Herstellung sehr zeit- und rohstoffintensiv, was 1938 zur Ablösung durch die Walther P38 führte. (Diese wurde Ende der 90er bei der Bundeswehr von einer modifizierten Heckler & Koch USP, der P8, ersetzt).
|
|
|

Eine P08 mit Zubehör: Holster & Magazin
|
|
|
|
 |
 |
 |
| Autor |
Thema: Deutsche Selbstladepistole Modell 08 |
 | Sgt. Hellsing II |
|
|
|
Clan: -XI- Panzer_Raise
Postings: 119
|
Liest sich echt gut...
 | Admiral Graf Spee |
|
|
|
Clan: t.A.T.u.
Postings: 3314
|
Das ist mit abstand die beste und schönste Waffe die es gibt , ja vieleicht is sie nicht immer am zuverlässigsten , aber trotzdem is sie einfach bezaubernt 
Ich habe selbst eine P 08 Schreckschuss 8mm zuhause ( ist ein Erbstück),und die is der Hammer.
[Editiert von Admiral Graf von Spee am 21.Apr.2004 um 18:07]

"Man muss das Wahre immer wiederholen,weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht nur von Einzelnen, sondern von der Masse.In Zeitungen und Enzyklopedien,auf Schulen und Universitäten,überall ist der Irrtum obendrauf,und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität,die auf seiner Seite ist ."
Goethe am 16.Dezember 1828 zu Eckermann
|
 | Jvonne |
|
|
|
Clan: Jagdstaffel 99
Postings: 593
|

könntet ihr die da machen ,
die pistole sieht schöner aus .
[Editiert von Jvonne am 21.Apr.2004 um 21:40]
|
|

Clan: Team Battlefield 1918
Postings: 3348
|
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Entschuldigung, die Mauser C 96 (s.o.) irgendwo reinzumogeln (übrigens war sie das Vorbild für Han Solos Blasterpistole ). Vielleicht gelingt es mir, sie bei den Türken unterzubringen... deren Ausstattung wird gerade diskutiert, und sie war bei ihnen eindeutig in Verwendung.
|
|
|
Clan: Kommando Sniper Feuersturm
Postings: 370
|
Aber die Alliierten kriegen doch den Revolver?
|
|
 Moderator
Clan: Kein Clan
Postings: 5404
|
Die Briten: Ja!
|
|
|
Clan: Kein Clan
Postings: 1
|
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollt mich einfach Informieren welchen Wert eine 9x19mm Luger / Parabellum von 1915 hat.
Sie ist in einem sehr guten Zustand, alle Einzelteile haben die selbe Nummer. Wurde von meinem Uropa mit liebe gepflegt!
[Editiert von NoSpE am 18.May.2009 um 22:29]
|
 | †ageÐieb |
|
|

Clan: FL18
Postings: 997
|
hallo nospe,
ich hoffe du hast eine gültige waffenbesitzkarte für diese schusswaffe. andernfalls lese dir mal bitte folgenden auszug aus dem waffengesetz durch:
§20 WaffRNeuRegG
der erbe hat binnen eines monats nach der annahme der erbschaft oder dem ablauf der für die ausschlagung der erbschaft vorgeschriebenen frist die ausstellung einer waffenbesitzkarte für die zum nachlass gehörenden erlaubnispflichtigen schusswaffen oder ihre eintragung in eine bereits ausgestellte waffenbesitzkarte zu beantragen; für den vermächtnisnehmer oder durch auflage begünstigten beginnt diese frist mit dem erwerb der schusswaffen.
dem erwerber infolge eines erbfalls ist die gemäß satz 1 beantragte erlaubnis abweichend von §4 abs.1 zu erteilen, wenn der erwerber berechtigter besitzer war und der antragsteller zuverlässig und persönlich geeignet ist.
--
der wert dieser alten schusswaffen schwankt sehr stark. nummerngleichheit der baugruppen wirkt sich günstig auf den wert einer solchen aus.
je nach zustand, baujahr, herkunft, vorbesitzer kannst du unter umständen schon mal 2000€ bekommen.
schau mal im online-verkaufs-portal eGun (www.egun.de) nach und orientiere dich dort, welch summen so geboten werden.
gruss TD
|

Clan: Team Battlefield 1918
Postings: 1547
|

| Tagedieb hat folgendes geschrieben: | hallo nospe,
ich hoffe du hast eine gültige waffenbesitzkarte für diese schusswaffe. andernfalls lese dir mal bitte folgenden auszug aus dem waffengesetz durch:
§20 WaffRNeuRegG
der erbe hat binnen eines monats nach der annahme der erbschaft oder dem ablauf der für die ausschlagung der erbschaft vorgeschriebenen frist die ausstellung einer waffenbesitzkarte für die zum nachlass gehörenden erlaubnispflichtigen schusswaffen oder ihre eintragung in eine bereits ausgestellte waffenbesitzkarte zu beantragen; für den vermächtnisnehmer oder durch auflage begünstigten beginnt diese frist mit dem erwerb der schusswaffen.
dem erwerber infolge eines erbfalls ist die gemäß satz 1 beantragte erlaubnis abweichend von §4 abs.1 zu erteilen, wenn der erwerber berechtigter besitzer war und der antragsteller zuverlässig und persönlich geeignet ist.
--
der wert dieser alten schusswaffen schwankt sehr stark. nummerngleichheit der baugruppen wirkt sich günstig auf den wert einer solchen aus.
je nach zustand, baujahr, herkunft, vorbesitzer kannst du unter umständen schon mal 2000€ bekommen.
schau mal im online-verkaufs-portal eGun (www.egun.de) nach und orientiere dich dort, welch summen so geboten werden.
gruss TD |
Das hat er in nem anderen Forum, wo er das ebenfalls gepostet hat auch schon lesen dürfen.
The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
|
 | Saurer Kraut |
|
|
|
Clan: 0
Postings: 8
|
Die Luger ist auch so geil! Sie ist eine der bekanntesten Pistolen der Welt!
|
 | Lord_Pyro |
|
|
|
Clan: 0
Postings: 1207
|
so bekannt, dass einige bekloppte ammis ihr leben ließen um sich so eine zu ergattern -.-

|
| [ Antwort erstellen ] |
|
|
 |
|